Zugriffsrechte: Gigantischer Müll!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Manitou, 5. November 2002.

1. Manitou

Manitou New Member

Hi,

an meinem G4 hängt eine SCSI-Platte.
    Dort möchte ich für den Admin "Lesen & Schreiben" einstellen, für alle anderen "Nur Lesen". Das mache ich so und klicke den Button: "Auf Unterordner übertragen".

Nur leider werden diese Zugriffsrechte NICHT auf die Unterordner übertragen, denn dort steht unter "Gruppe" anstatt "admin" plötzlich "unknown"

Alles in allem ist dieses Zugriffsrechte-System absolut unverständlich. Das versteht Apple also unter "intuitiv".

Viele Grüße,
    Manitou

2. MacELCH

MacELCH New Member

staff' an

Gruss

MacELCH

3. Manitou

Manitou New Member

Vielen liebe Dank für Deine ausführliche Antwort.
    Allerdings bin ich dafür wohl zu blöd:

>> Dann cd /Volumes
    ls <<

Was soll ich hier machen?

Danke,
    Manitou

4. Manitou

Manitou New Member

Hi,

an meinem G4 hängt eine SCSI-Platte.
    Dort möchte ich für den Admin "Lesen & Schreiben" einstellen, für alle anderen "Nur Lesen". Das mache ich so und klicke den Button: "Auf Unterordner übertragen".

Nur leider werden diese Zugriffsrechte NICHT auf die Unterordner übertragen, denn dort steht unter "Gruppe" anstatt "admin" plötzlich "unknown"

Alles in allem ist dieses Zugriffsrechte-System absolut unverständlich. Das versteht Apple also unter "intuitiv".

Viele Grüße,
    Manitou

5. MacELCH

MacELCH New Member

staff' an

Gruss

MacELCH

6. Manitou

Manitou New Member

Vielen liebe Dank für Deine ausführliche Antwort.
    Allerdings bin ich dafür wohl zu blöd:

>> Dann cd /Volumes
    ls <<

Was soll ich hier machen?

Danke,
    Manitou

7. MacELCH

MacELCH New Member

Du startest das Terminal Programm, findest Du unter Applications/ Dienste (bei 10.2) bei 10.1.5 war es noch Utilities

Wenn dann das Terminal aufgeht (schwarzer Hintergrund) dann tippst Du die oben genannten Zeilen ein, jeweils gefolgt von einem Return also:

cd /Volumes [return]
    ls [return]

jetzt sollten ein paar Zeilen auf dem Bildschirm erscheinen unter anderem auch wie Deine SCSI Platte heisst.

Und dann wie oben vorgehen.

Im uebrigen bekommst Du mehr Informationen zu den einzelnen Befehlen immer wenn Du im Terminal

man [Befehl] [return]

eintippst z.B: man ls, oder man chown etc.

Gruss

MacELCH

Diese Seite empfehlen