Zugriffsrechte global ändern? Aber wie?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von alex.goe, 19. September 2002.

  1. alex.goe

    alex.goe New Member

    Hallo UNIX-Profis,

    ich versuche verzweifelt die Zugriffsrechte einer ganzen Festplatte (Partition) für eine bestimmte User-Gruppe festzulegen. Ich habe es mittlerweile geschafft, mit dem Programm "SharePoints" die von mir gewünschte Gruppe incl. User anzulegen.
    Ich war auch schon ganz stolz, doch als ich dann über das Datei-Info (Apfel-I) die Zugriffsrechte für alle Unterordner anwenden wollte, hat dies nicht geklappt.
    Kann mir jemand eine genaue Anleitung dazu geben, wie ich das vielleicht übers Terminal machen kann? Bin noch nicht sehr erfahren mit dem Terminal!
    Will das jetzt aber ändern! ;-)

    Eigentümer der Platte bin (ich) die Gruppe nennen wir jetzt mal "DAS-Netz"

    Vielen Dank schon mal im voraus! :)
     
  2. MacMock

    MacMock New Member

    Für das setzen von Rechten gibt es das graphische Tool BatChmod, das die Möglichkeiten des Unix Befehl "chmod" umsetzt.

    Du hast folgende Möglichkeiten Rechte zu ändern:

    1) für den User(Owner) = Parameter u
    2) für die Gruppe = Paragemeter g
    3) den Rest = Parameter o

    Du kannst allen Verzeichnissen und Dateien (im folgenden sysnonym verwendet) folgenden Attribute zuordnen

    a) Read-Only = r
    b) Read and Write = w
    c) Execute = x

    Mit der Option -R sollte der geändert Mode auch auf die Hierarchie angewendet werden.
    Ein "chmod" Befehl kann z.b. wie folgt aussehen:

    chmod -R ugo=rwx Das-Netz (Alle Benutzer dürfen alles)
    chmod -R g=u-x Das-Netz(Alle Benutzer aus der Gruppe des dateiowners dürfen das gleiche wie der Owner aber kein Execute)
    chmod -R o=-rwx Das-Netz(Alle benutzer die nicht zur Gruppe des Dateiowner gehören dürfen NICHTS mit der Datei machen)

    Weitere Beispiele kannst Du auf der manpage von "chmod" nachlesen.

    Im Terminal "man chmod +return" eingeben.

    Hope it helps
     
  3. alex.goe

    alex.goe New Member

    Hi MacMock !

    Super!!! Hat bestens geklappt! Vielen Dank !!!!

    Hoffe das Apple das Problem aber noch etwas besser löst. Der Funktionsbutton ist ja auch schon da, nur funktioniert er noch nicht.

    Aber so gehts ja auch erstmal

    Ein glücklicher alex.goe
     

Diese Seite empfehlen