Zugriffsrechte, habe mich ausgesperrt!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mb, 6. Februar 2004.

  1. mb

    mb New Member

    Ich habe ein grosses Problem, wir, eine Druckerei wollen demnächst auf X umsteigen. Um das mal zu testen haben wir uns 2 OSX maschinen zu gelegt, als ich nun auf dem OSX (Jaguar) die Zugriffsrechte getestet und vergeben habe, habe ich meinem Konto alle Rechte der HD genommen (Information über).
    Nun hab ich keine D oder jegliche andere Dateien mehr auf dem Schreibtisch, nicht mal mehr die Leiste oben für den neustart. Nur Das Dock funktioniert noch, doch da kann ich auch nichts mehr anwählen, preferences geht auch nicht mehr. Also kann ich auch keinen neuen User erstellen...

    Die ist der Scanner PC, und ich sollte den dringenst wieder zum laufen bekommen, habe aber keine ahnung was ich tun soll.

    Bin im moment dran das Jaguar auf eine andere Partition zu inst. doch habe keine ahnung ob ich nachher was tun kann.

    Wer kann mir schnell helfen? Auch via ICQ, falls vorhanden.
     
  2. Kaule

    Kaule Aber bitte mit Sahne

    Installations-CD einlegen> Mac von CD starten> Im Menü des Installers Festplattendienstprogramm aufrufen> Rechte Reparieren auf der Platte, wo dein X drauf ist> Festpattendienstprogramm beenden> Installer beenden> automatischer neustart> es sollte wieder funktionieren
     
  3. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Ein OS X installieren und als erstes die in den Rechten rumfummeln.
    -
    Ich fass es nicht.

    *kopfschüttel*
     
  4. maccie

    maccie New Member

    Es gibt viel zu tun - gut, machen wir mal gar nichts!

    Löru & Marco


    :rolleyes:

    Kann pasieren, wozu gibt es das Forum?! :)

    @ grate, was macht der Kopf?
     
  5. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Der schüttelt immer noch.
     
  6. mb

    mb New Member

    Ne, nicht frisch insatlliert, aber für das Netzwerk musste ich die Rechte prüfen, und da passierte halt der Fehler...
     
  7. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Da du Dir die Adminrechte selbst entzogen hast und vermutlich keinen weiteren Benutzer angelegt hast, kannst Du nicht auf die rootebene gehen.
    Von dort aus hättest Du dem Admin wieder alle Rechte geben können.

    -
    Wenn nicht jemand einen besseren Rat kennt, würde ich sagen - Neuinstallation.
     
  8. Doch das geht: man kann einen Root-Account im Single User Modus einrichten. Und zwar eingeben

    /sbin/fsck -f
    /sbin/mount -uw /

    dann

    SystemStarter
    passwd root

    Passwort zweimal eingeben nach der Aufforderung. Danach

    shutdown -r now

    Die Option greift auf jedem Fall bei vergessenem Root-Kennwort. Ich hoffe, es funktioniert auch, wenn noch kein Root-Kennwort vergeben wurde.
     
  9. mb

    mb New Member

    Danke vielmals für eure Hilfe. Doch die Intallations CD-Variante hat schon geklappt, jedoch wollte Jaguar danach nicht mehr richtig funktionieren. Und da die Maschine sowieso auf Panther hätte umgestellt werden sollen, hab ich es gleich getan.

    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe

    Gruz mb
     
  10. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Prima.

    Beim nächsten Test lege einfach dafür einen eigenen Benutzer an.
    Dann kann nichts "schlimmes " mehr passieren. ;-))
     

Diese Seite empfehlen