zugriffsrechte ueber Terminal reparieren / wie

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macuta, 6. Februar 2005.

  1. macuta

    macuta New Member

    hallo, ich musste bei meiner Mutter die Benutzer manuell umziehen und jetzt stimmen die zugriffsrechte nicht und ueber das info/feld kann ich da nichts machen, das heisst ich weise den Benutzer zu und die Markierung mit dem roten Minus/zeichen bleibt. Hier im Forum stand mal, wie das ueber das terminal geht, aber ich weiss nicht mehr, wo. Kann mir jemand helfen, mit der Suche habe ich es nicht gefunden.
    Bitte helft!
     
  2. frankwatch

    frankwatch Gast

    sudo diskutil repairpermissions /
     
  3. Kate

    Kate New Member

    Wie hast du denn die Benutzer kopiert, und welche aktuellen Zugriffsrechte liegen denn da vor? Betrifft das den Benutzerordner deiner Nutzer und dessen Inhalte, oder den Ordner Benutzer an sich?
     
  4. macuta

    macuta New Member

    Hallo Kate, ich war leichtsinnig und habe im Target-Modus die Benutzer kopiert, während ich selbst als Benutzerin angemeldet war. Dann hatte ich zwei weitere Benutzer angelegt, aber die Kurznamen waren nicht identisch. Dann habe ichden Inhalt der jeweiligen Benutzerordner zu den entsprechenden Benutzern kopiert (alles, was meiner Mutter gehörte, in den entsprechenden neuangelgten Benutzer und alles, was zu den Kindern gehörte, in einen neuen Ordner). Da steht jetzt alles und ist rot beminust. Damit mach eich seit 11:00 heute morgen herum.
    Festplatten-Dienstprogramm lief auch schon zweimal, Info-Fenster bringt nichts.
    Ein ähnliches Problem hatte ich schon mal, und damals gab es eine Terminal-Anleitung.
    Und ins Terminal traue icih mich nur mit genauen Anleitung rein.
     
  5. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Die Kurznamen sind die "wahre" Identität. Diese kann man nicht so ohne weiteres ändern, weil die IDs tief im system verankert sind.
    Wenn es nur darum geht, den Homeordner zu "Recht" zu rücken, hilft vielleicht diese Anleitung, mit der man auch einen missliebigen Kurznamen ändern kann:

    1. Als root anmelden
    2. Im Finder das Homeverzeichnis umbenennen
    3. NetInfo Manager öffnen und im Verzeichnis users den zu ändernden Benutzer auswählen
    4. Mit dem kleinen Schloss unten links identifizieren
    5. In der Spalte Werte alle alten Benutzerkurznamen durch den neuen ersetzen
    6. Die Änderung in NetInfo speichern

    Und fertig. Neu einloggen.

    Die betreffenden Einträge sind:
    _writers_passwd
    name
    home
    _writers_hint
    _writers_tim_passwort
    _writers_realname
    groups
     
  6. Kate

    Kate New Member

    Nagut, das ist nicht schwer, aber die User, die du angelegt hast sollten voll funktionsfähig sein, also einen gültigen Namen und ein gültiges Passwort besitzen. Der Name ist besonders wichtig, denn den brauchst du ja um deine Ordner diesem Benutzer zuzuordnen.

    Voraussetzung: Du bist Admin und eingeloggt.

    Im Terminal:

    >sudo chown -R mama /Users/Mama<return>
    Password:*****<return>

    Alles im Benutzerordner Mama gehört dann dem Benutzer "mama".
    <return> bedeutet die ReturnTaste, bzw. den Zeilenschalter zu betätigen. Vor dem Namen "mama" und dahinter ist ein Leerzeichen.

    Analog mit dem anderen Benutzerordner vorgehen.
     
  7. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    oopps,Kate ist noch da.
    Vielleicht ist das auch Blödsinn in diesem Fall gewesen, was ich postete.
    Hör' lieber auf Kate!

    :cool:
     
  8. macuta

    macuta New Member

    Hallo Kate, tausend Dank, genau das habe ich gebraucht! Die roten Minuse sind verschwunden!
     
  9. Kate

    Kate New Member

    Es kann jetzt aber dennoch sein, dass irgendwelche Dinge falsch eingestelt sind. Am besten mal dadurch prüfen, dass du dich als einen dieser User einloggst und mal etwas testest. Ein dokument erstellen und unter Dokumente speichern, eine E-Mail an dich selber schreiben und senden und mal diverse Programme starten, Daten bearbeiten usw.
     
  10. macuta

    macuta New Member

    Wird gemacht! Scheint alles zu gehen - außer dem Lautsprecher, aber das poste ich extra … DANKE:)
     
  11. Kate

    Kate New Member

    Bitte. Viel Glück!:)
     

Diese Seite empfehlen