Zugriffsrechte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von keine_zeit, 16. Dezember 2002.

  1. keine_zeit

    keine_zeit New Member

    Wenn ich unter OS X einen neuen Ordner anlege, sind die Zugriffsrechte "drwxr-xr-x" eingestellt. Gibt es eine Voreinstellung wo ich dies ändern könnte?
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    wenn du mit -I die Information öffnest,kannst du dort die Rechte ändern.
     
  3. keine_zeit

    keine_zeit New Member

    Ja danke, das weiß ich schon. Aber es ist mühsam, Ordner anzulegen und diese dann nachträglich zu ändern. Die Ordner werden nämlich auf einen Server gestellt auf dem alle lesen und schreiben sollen. Ein unter System 9 erstellter Ordner war für jeden auf dem Server-Volume zugänglich.
     
  4. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Da gibt es doch auch die Möglichkeit :" auf alle Unterordner anwenden".
     
  5. hakru

    hakru New Member

    umask' wird offenbar vom Finder ignoriert - klappt aber im Terminal und kann offenbar in /etc/rc.commmon festgeschrieben werden ...

    Die Notlösung eines/r ganz Schlauen: einmal einen Folder mit den gewünschten Rechter auf den Desktop legen ... bei Bedarf dann weiter "clonen"/kopieren

    hakru

    DontBlameMeBlameSendmail ;-)
     
  6. frankwatch

    frankwatch Gast

    man chmod' erklärt,

    @ keine zeit

    also, wenn du die zugriffsrechte in deinem fall eines oder bestimmter ordner ändern willst:

    [blablabla] hakru% chmod 660 users/hakru/ .deinordner

    return

    660=lesen, schreiben, aber nichts ändern

    geändert, oder hakru?

    NACHTRAG:

    sorry, befehl oben stimmt nicht, habe mich geirrt, richtig heißt er:

    chmod 770 ordnerhierherziehen

    return

    mit +I kann man nun die änderung der zugriffsrechte überprüfen :)))
     
  7. frankwatch

    frankwatch Gast

    nachtrag stimmt jetzt!
     
  8. hakru

    hakru New Member

    chmod' nachbearbeitet werden muss ...

    hakru
     
  9. frankwatch

    frankwatch Gast

    make directories' habe ich falsch verstanden!
     
  10. keine_zeit

    keine_zeit New Member

    Vielen Dank für die Antworten. Die Idee dieses ganz schlauen, einen Ordner mit bestimmten Zugriffsrechten zu duplizieren habe ich auch schon gehabt und auch schon eingesetzt. Naja.

    Natürlich genügt auch die Funktion unter Apfel-i die Rechte neu zu vergeben. Aber es ist eben lästig, wenn ich einen Ordner auf den Server stelle, extra noch allen die Zugriffsrechte einrichten muß.
     

Diese Seite empfehlen