Zugriffsrechte...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von muck, 28. März 2003.

  1. muck

    muck New Member

    hallo...

    es verwirt mich einigermassen, dass bei meinen unzähligen Reperaturen der Zugriffsrechte immer wieder nachfolgende Korrekturen gezeigt werden...
    Da ich hier wirklich kompetente Tipps lese, hoffe ich, dass sich einer erbarmt und mir ein beruhigendes "...völlig harmlos" oder "...wenn Du das und das machst...dann..." zuflüstert.
    An das Terminal trau ich mich noch nicht so richtig heran....und bitte um Nachsicht.
    Dank im Voraus !

    muck (PPC G4 Cube, 450 MHz, 1 GB)

    2003-03-28 22:18:36 +0100 - Reparatur der Zugrifssrechte wurde gestartet
    We are using special permissions for the file or directory ./System/Library/Filesystems/hfs.fs/hfs.util. New permissions are 33261
    Permissions differ on ./System/Library/Filesystems/hfs.fs/hfs.util, should be -rwxr-xr-x , they are -rwsr-xr-x
    Owner and group corrected on ./System/Library/Filesystems/hfs.fs/hfs.util
    Permissions corrected on ./System/Library/Filesystems/hfs.fs/hfs.util
    Group differs on ./private/var/run/utmp, should be 0, group is 1
    Owner and group corrected on ./private/var/run/utmp
    Permissions corrected on ./private/var/run/utmp
    2003-03-28 22:25:07 +0100 - Die Zugriffsrechte auf dem ausgewählten Volume wurden repariert.
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Das System hat die Standardzugriffsrechte verglichen und die eine Abweichung korrigiert.

    Problemlos.
     
  3. muck

    muck New Member

    @gratefulmac !

    *erleichterter schnaaaauffff...*...DANKE!
    also kein problem...auch wenn es jedesmal diese meldung gibt....
     
  4. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Reparier die Rechte in einer Session mehrmals, bis es keine Fehlermeldung mehr gibt.
     
  5. muck

    muck New Member

    @ gratefulemac...

    das "mehrmals" war's !!! :))))
    Wirklich TOLL, hier so kenntnisreich und verständnisvoll betreut zu werden !

    es dankt noch einmal...

    muck
     
  6. mbsub

    mbsub New Member

    Hi,
    muss auch folgende Meldung nach einer Reparatur verschwinden:
    We are using special permissions for the file or directory ./System/Library/Filesystems/hfs.fs/hfs.util. New permissions are 33261 ??

    Habe bereits die Reparaturroutine 3 mal hintereinander laufen lassen. Trotzdem immer noch diese Meldung.

    Michael
     
  7. muck

    muck New Member

    ...auch bei mir bleibt es bei dieser Meldung, die ich aber nicht für problematisch halte.
    Es sei denn, "Meister gratefulmac" (das mein ich ernst!) belehrt uns eines anderen...

    muck
     
  8. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    mal ne ernsthafte Rückfrage:

    Habt ihr irgendwelche Probleme mit Eurem System im Alltag?

    "Rechte reparieren " mach ich nur, wenn ich die mal verändert habe und wieder den Standard herstellen will.
     
  9. muck

    muck New Member

    auf ne ernsthafte Frage, ne ernsthafte Antwort:
    Beim Hochfahren kleine Stopps...und viel zu langsam!
    Das hat sich nach deinem Vorschlag erheblich verbessert! Jetzt schnurrt er sanft und zügig hoch :)))...
    zufrieden?
    auch wenn's nervt:
    noch eine Frage: Bei mir ist bei Info -> Systemorder Eigentümer: "system" und bei Gruppe: "wheel" ausgewählt. Ich nutze meinen Cube allein. Also: sind es die richtigen Bezeichnungen?...
     
  10. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Ja. Rechte sind korrekt.

    Du solltest als Admin immer in "Staff" und/oder "wheel" drin sein.

    Über Apfel-I kannst Du übrigens Deine Rechte mal ändern und sie problemlos wieder auf Ursprung setzen.

    Gilt natürlich immer für das einzelne Program.

    (wenn ich sowas mache, lasse ich auch "rechte reparieren" laufen. Sicher ist sicher;-) )

    PS.

    Das mit den Gruppenzuordnen kann verwirren,wenn man Einzelbenutzer ist.

    Man muß aber bedenken, das OS X ein Unix ist, welches für den Betrieb in Großfirmen gedacht ist.
    Dort sind Gruppenzugehörigkeiten wichtig.

    Wenn man als Einzeluser in den Gruppen nix verändert, hat man auch keine Probleme, da die Gruppenzugehörigkeit keine Rolle spielt.
     
  11. muck

    muck New Member

    > gratefulmac...

    hoppalla...
    jetzt warst du schon schneller mit Deiner hilfreichen Antwort...
    DANKE!
     

Diese Seite empfehlen