Zugriffsüberwachung?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von aelgen, 11. Februar 2005.

1. aelgen

aelgen New Member

Moin,
    gibt es eine Möglichkeit zu sehen, wer im Moment auf meinen Rechner zugreift und mir was rüberkopiert? Also ich meine hier im internen Netzwerk, Ethernet mit Appletalk.

2. aelgen

aelgen New Member

Keiner eine Idee?

3. Macci

Macci ausgewandert.

Wie jetzt? Es greift jemand von außerhalb auf deinen Mac zu und rödelt dir Dateien auf die Festplatte, ohne dass du das willst?
    Wie wärs mit dem Aktivieren der Firewall?
    :eek:

4. aelgen

aelgen New Member

Nein, wir haben einen Datenaustauschordner auf jedem Rechner, auf den auch Jeder zu Jederzeit Zugriff hat. Natürlich machen sich da auch mal Leute einen Spaß und kopieren einem irgendeinen Müll auf den Rechner. Ich möchte nur wissen, ob man die Aktion zurückverfolgen kann, ob man sehen kann wer eingeloggt ist?

5. kopmann

kopmann Gast

Ich habe noch(!) keinen Mac. Aber da das ganze Unix-basiert ist, sollten doch irgendwo diverse Logdateien vorhanden sein, in denen alles dokumentiert wird.
    Christian

6. aelgen

aelgen New Member

hmmm, aber wo sehe ich die? :confused:

7. Mäkki

Mäkki New Member

Ihr benutzt doch jetzt SharePoints, oder net?

8. petervogel

petervogel Active Member

starte mal das programm "Konsole". im dienstproggie ordner. dann links oben auf protokolle klicken. da sind die meisten wohl zu finden.

9. aelgen

aelgen New Member

Richtig :)
    aber wo kann ich das Protokoll einsehen?

10. Mäkki

Mäkki New Member

Wenn du das Protokoll aktiviert hast ->
    Konsole -> Protokolle -> /Library/Logs/AppleFileService/AppleFileServiceAcces.log

11. aelgen

aelgen New Member

Funktioniert! Danke! :)

Schönes Wochenende

Diese Seite empfehlen