zum flüstern!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von suj, 20. August 2002.

  1. suj

    suj sammelt pixel.

    Juhu, endlich ist mein g4 leise! Mit dem Enermax-lüfter von Conrad. Jetzt höre ich nur noch die Festplatten. Beim nächsten Festplatenkauf werde ich drauf achten, dass die auch schön leise sind.

    Danke an alle für die Tipps zum Umbau, wobei ich finde, dass man sich das Netzteil spaaren kann.
     
  2. Aschie

    Aschie New Member

    Bist Du sicher, dass der Lüfter auch wirklich läuft?

    Vor vielen Jahren hatte ich mir mal in einen IIfx einen Papst-Lüfter eingebaut. Nach dem Einschalten war ich auch total begeistert, weil NICHTS aber auch GARNICHTS mehr von dem Rechner zu hören war. Aaaah. Diese Ruhe. Plötzlich machts ZAPP! und der Rechner ist dunkel! Einfach aus. Nichts geht mehr.
    Der Grund: ich hatte ein Kabel zum Lüfter nicht richtig angeschlossen und der Lüfter LIEF ÜBERHAUPT NICHT. Dann hat das Netzteil überhitzt und schaltete ab. Zum Glück musste die Sicherung nur abkühlen, dann lief der Rechner wieder. Diesmal MIT Lüfter.

    Grüße
    Stefan
     
  3. suj

    suj sammelt pixel.

    Naja, das merkt man dann schon, ob der Lüfter läuft, oder nicht...
    den vom Netzteil höre ich ja immer noch (ausserdem kann man den Wind ganz gut spüren, der aus dem Netzteil kommt), und der andere lässt sich steuern, was die Drehzahl angeht, wenn ich den voll aufrehe, höre ich den auch.
    (Auch hier gibts Wind)
     
  4. Michel

    Michel New Member

    Tja, ich bin auch leider ziemlich reingefallen (selber schuld, wenn man nicht richtig liest), als ich mir (nur) den kleinen Lüfter gekauft habe und glaubte, damit die Kiste richtig schön leise machen zu können. Den Hauptlärm macht nun mal das große Teil.
    Was hat denn der Enermax (welcher Typ) gekostet? Wo steckt da der Temperaturfühler?

    Michel

    Gerade dein Posting gelesen: Wie steuert man die Drehzahl - sprich: wo guckt das Einstellrad raus?
     
  5. suj

    suj sammelt pixel.

    Tagchen. Hat mich jetzt 29 Euro gekostet, das Mistding. Aber damit kann ich leben, denn er ist jetzt wirklich leiser. (Enermax UC-12FAB-B, 120x120mm)

    Einen Temparaturfühler hat das Teil gar nicht, glaube ich, den musst Du selbst einstellen (stufenlos). Das Teil wo man die Derhzahl einstellen kann habe ich durch eines der löcher hinten am Rechner geführt, damit ich von aussen rankann...

    Habe hier im Dock ein kleines Programm laufen, welches mir (hoffentlich richtig) die Prozessortemp. anzeigt, und die ist (angebl) ziemlich konstant bei 25° zZ. Hier im Raum sinds 29°.
     
  6. Fadl

    Fadl New Member

    29¬ ??? hast du dich jetzt verschrieben und meinst 19¬? denn mehr als 20 darf der nicht kosten da dies auch die uvp ist :)
    ich selber habe für 2 stück selben typs mal 18¬/stück gezahlt. und dabei muss ich auch gleich sagen der der lüfter 1a ist!!! bei 1500 touren ist er nahezu unhörbar und scheffelt noch genügend luft.
     
  7. suj

    suj sammelt pixel.

    Frankfurt ist halt ein teures Pflaster... Nein im Ernst, gestern hab ich hier im Forum noch was gelesen von 26¬, und im Internet habe ich auch für diesen Preis gefunden. Da hast Du wohl ein Schnäppchen gemacht.:)
     
  8. Michel

    Michel New Member

    Danke. Nochmal 29 Euro für meinen heimischen Schlumpf? Hab doch gerade ein PowerMate gekauft ... (Tief durchatmen - ja, werd ich machen - vielleicht auch gleich für den Firmen-G4)

    Dann kannst du dich ja jetzt mit kühlem Kopf "in Ruhe" an deine Homepage begeben - ich bin gespannt.

    Michel
     
  9. suj

    suj sammelt pixel.

    Na in der Firma fällt der Krach ja nicht so auf, wie zuhause, da laufen ja ne Menge Geräte, Klimaanlage, leute reden (brüllen ? ;-) usw...

    Eigentlich gehöre ich ja bei dem Wetter heute an einen Badesee...nicht vor meine HP. Mal sehen.

    Bis dann mal. suj
     
  10. Fadl

    Fadl New Member

    also selbst bei atelco kostet der lüfter 20¬ :) und so einen laden sollte es auch in frankfurt geben. zumal ich denke das düsseldorf nicht günstiger als frankfurt sein sollte :)

    im internet findet man solche schönen produkte unter anderem bei www.pc-cooling.de
     
  11. Michel

    Michel New Member

    Badesee!!? Klimaanlage? Hat bloß unser Chef - wir schwitzen hier wie die Blöden (Lärm kommt aber trotzdem durch altersschwachen Ventilator - sollte ich vielleicht mal temperaturregeln;-). Außerdem regnets alle paar Stunden kurz, aber heftig.

    Bis dann.
    Michel
     
  12. suj

    suj sammelt pixel.

    Ich geb Dir ja Recht, aber jetzt ists eh zu spät. Lüfter ist verbaut. Was solls, kanns ja nicht wissen.
     
  13. Fadl

    Fadl New Member

    ist das bei den neuen g4's auch ein 120mm lüfter der da am boden befestigt ist und auf die cpu kühler bläßt? wenn ja dann könnte man die ja auch recht einfach leise bekommen.
     

Diese Seite empfehlen