Zusammenfügen einzelner Movie-Clips

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von dorje, 28. Februar 2007.

  1. dorje

    dorje New Member

    Hallo zusammen,
    ich würde gerne einzelne Movie-Clips und Kurzfilme zu einem Film zusammenfügen und dann auf DVD brennen. Welche Möglichkeiten gibt es hier? Würde Freeware bevorzugen.
     
  2. Sluggahs

    Sluggahs Teilzeitschizzo

    Sagst du auch noch, was für Formate die Filme haben? Sind alle gleich, sind das unterschiedliche? Willst du noch was dran nachbearbeiten, also evtl. Übergänge einfügen, den Ton angleichen etc.?

    So spontan würd ich jetzt iMovie sagen, allerdings müsstest du die Filme da wohl in ein kompatibles Format konvertieren, also entweder in DV (was extrem viel Platz braucht) oder MPEG-4. Zum umwandeln kannst du MPEG Streamclip nehmen.

    Schneller und einfacher gehts auf alle Fälle mit Quicktime Pro, aber das kostet was.

    Genauere Infos gibts nur gegen genauere Fragestellung und mehr Infos.
     
  3. dorje

    dorje New Member

    Die Clips sind alle im MPEG-4 Format. Leider sind sie von unterschiedlicher Qualität, so dass eine Nachbearbeitung unter Umständen nötig werden könnte. Außerdem stelle ich mir das Endergebnis ohne Pausen zwischen den einzelnen Clips vor. Wenn der Aufwand nicht den Nutzen überschreitet, wären fließende Übergänge in Form von Überblendungen ein Traum. Wie bewerkstelligt man diese Aufgabe mit Quicktime Pro? Eventuell wäre dies eine Möglichkeit, da ich für die Zukunft wohl öfter in dieser Richtung aktiv sein werde.
     
  4. Sluggahs

    Sluggahs Teilzeitschizzo

    Wenn die Clips eh alle in MPEG-4 vorliegen, dann würd ich iMovie nehmen. Da geht das alles wohl am einfachsten. Bei iMovie ein neues Projekt anlegen, die Clips in der Timeline anordnen, nachbearbeiten, so weit wie möglich und nötig, Übergänge einfügen und dann exportieren, wenn alles fertig ist.
     
  5. dorje

    dorje New Member

    Das Nahe liegt manchmal sehr fern. Hat insgesamt einfach super geklappt, obwohl ich noch recht unsicher in der Handhabung bin. In diesem Sinne: vielen Dank!
     

Diese Seite empfehlen