Zwei DL-Rohlinge zersemmelt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von AOlbertz, 24. März 2006.

  1. AOlbertz

    AOlbertz New Member

    Moin,

    beim Versuch per Toast auf einem LG-Brenner einen DL-Rohling zu beschreiben, habe ich bereits zwei Mal eine Fehlermeldung bekommen: "Der Recorder meldet einen Fehler Sense Key= HARDARE ERROR Sense Code= 0x09, 0x03 SINDLE SERVO FAILURE"

    Kann mir jemand erklären, was das bedeutet

    Danke und Gruß
    Andreas
     
  2. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Wenn es nicht an den Rohlingen liegt, würde ich sagen: Laserkopf dejustiert oder sonstiger Hardware-Schaden.
     
  3. teorema67

    teorema67 New Member

    Unterstützt der Brenner DL?

    Die Fehlermeldung könnte im Handbuch des Brenners erläutert sein.
     
  4. AOlbertz

    AOlbertz New Member

    Moin,

    es ist definitiv ein DL-Brenner. Normale DVDs und DVD-Rams beschreibt er auch klaglos. Toast bietet mir die DL-Option auch an ... Ich bin ratlos.

    Schaumer mal.

    Gruß
    Andreas
     
  5. teorema67

    teorema67 New Member

    Qualitätsproblem bei den Rohlingen? *wilddrauflosrat*
     
  6. AOlbertz

    AOlbertz New Member

    Ich war heute bei Gravis. Da erzählt der Verkäufer mir doch glatt, das mit DL sei noch nicht sonderlich ausgereift. Es gebe immer wieder Probleme beim Brennen und erst Recht beim Lesen in anderen Geräten. Na klasse! -Rohlinge seien allerdings besser als die +Variante (habe ich natrülich, weil es keine - gab).

    Da hab ich natülich keinen Brenner gekauft. Gravis hatte sowieso nur einen ziemlich teuren. Andernorst gibt's externe Modelle bereits ab 80 Euro — gut, ohne Alu-Gehäuse ... Aber auf die Brennqualität wird das wohl keinen Einfluss haben.

    Gruß
    Andreas
     
  7. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Ich habe Ähnliches gerade mit zwei DVD+DL-Rohlingen und dem Finder erlebt, wo mir mitten im Brennvorgang eine Fehlermeldung das Ende meiner Backup-Träume und den Verlust des Materials signalisierte...

    Daten zu brennen scheint mir langsam nicht mehr zeitgemäß; man muss wohl doch alles auf (immer größere) Zweit- und Dritt-Festplatten bannen... :confused:
     

Diese Seite empfehlen