Zwei Mac Synchronisieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von newyork, 13. Mai 2005.

  1. newyork

    newyork New Member

    Morgen zusammen,

    ich habe hier im Forum irgendwann einmal einen Beitrag gelesen, in dem erklärt wurde, welche Ordner und Dateien man Synchronisieren muss/ darf, um zwei Macs zu Syncen. (Also so, dass die Daten in den Apple-Progs gleich sind.)
    Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden. Können wir das hier eventuell noch einmal nachhalten, oder findet ihr den?

    Gruss,
    ny

    P.S.: Ach ja und weiß einer was aus der Möglichkeit geworden ist, mit Tiger zwei Macs direkt zu syncen? War eigentlich der ausschlaggebende Grund für mich mir die Katze zu kaufen und nu?
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    schau mal ins Forum "How to...", dort findest du eine ausführliche Erklärung.
     
  3. Hans.J

    Hans.J Active Member

    Hm, also ich hab mal im Hautu nachgeschaut und leider nichts gefunden. Ausser dass diverse Beiträge doppelt und x-fach sind (hat wohl mit der Umstellung zu tun). Hast Du vielleicht einen Link dazu? Ein Kollege von mir möchte das nähmlich auch wissen. Er macht es bis jetzt manuell im Targetmodus (beim iBook).
    Gruss Hans
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Und nu schaust du in den Ordner Dienstprogramme beim Tiger und findest dort den "Migrations-Assistenten". Den startest du und alles andere wird dir Step by Step erklärt.
     
  5. twotothree

    twotothree New Member

    ... ach, doch nicht den Assi! (kopfschüttel) Nimm doch lieber gleich die: http://www.regeringen.se/sb/d/4518/a/32141

    ;)
     
  6. Lou Kash

    Lou Kash New Member

    Ich synche den Home-Ordner auf dreien Macs mit ChronoSync.

    Synchronisieren kannst du dabei praktisch alles, allerdings ist es besser, einige Library-Ordner auszuschliessen:
    Cache, Contextual Menus, PreferencePanes und ähnliche wo eigentlich Programme installiert werden, einige Ordner im Application Support (je nach Programm), sowie Preferences.

    Preferences Ordner solltest du separat und selektiv synchen wo notwendig, wenn z.B. ein Programm elementare Einstellungen dort speichert. Ich synche so etwa einige Dateien in den Adobe Preferences Ordnern, die CD Info + CD Remote Dateien, sowie einige Plists von bestimmten Programmen.
    Gewisse Preferences lassen sich via Alias in einen anderen Ordner "auslagern", so z.B. Mozilla/Firefox/Explorer/iCab Bookmarks, dann werden sie de facto etwa mit dem Dokumente-Ordner synchronisiert. Das Auslagern funktioniert aber nicht gut mit Plists. Auch einige Programme reagieren allergisch, wenn sie ein Alias endecken, wo sie eine Datei/Ordner erwarten würden. Neue Cocoa-Programme verlangen wiederum Symbolische Links anstatt "altmodische" Aliase. Das muss man halt jeweils ausprobieren.

    ChronoSync hat den Vorteil von mächtigen Filtern, so dass du dir strikte Synch-Dokumente anlegen kannst, die nur solche Dateien/Ordner berücksichtigen bzw. ausschliessen, die du willst. Ich kenne kein ähnliches Programm, das so gute Filter hat. ChronoSync unterstützt u.a. Finder Etiketten und kann neuerdings diese sogar synchronisieren, auch wenn andere Attribute der Datei/Ordners nicht geändert wurden!
     

Diese Seite empfehlen