Zwei Macs an einem Tag verstorben ;-(

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von timmra, 21. Juli 2002.

  1. timmra

    timmra New Member

    Ein scheiss Tag heute: Mein nagelneuer Dual gibt nach nicht einmal 24h nach Einbau einer GeForce4Ti seinen Geist auf! Ich bastel seit 2 Jahren an diversen Rechnern rum und weiß, worauf ich achten muss! Ich vermute das Netzteil ist hin!? 30 Minuten später baue ich einer Freundin einen RAM-Riegel in ihr PowerBook ein und das Teil macht beim anschließenden Start einen Mordskrach und verabschiedet sich dann auch! Dort ist nun aber leider noch eine CD im Laufwerk, und zwar meine! Hat vielleicht jemand 'ne Ahnung, wie ich die wieder herausbekomme? Ist ein PowerBook 550 DVD. Das PowerBook ist direkt von Apple mit voller Garantie; wie läuft die Abwicklung bei Apple? Der Dual ist gestern von Cyberport geliefert worden. Dummerweise habe ich gerade Superdrive und GraKa bei ebay versteigert ;-( Weiß jemand, wie Cyberport so etwas abwickelt?? Wäre wirklich nett, wenn hier jemand ein paar positive Statements auf Lager hätte!
    Fix und fertig: timmra, oder auch Ralph!
     
  2. zeko

    zeko New Member

    Ruf einfach bei Cyberport an.
    Die haben einen sehr guten Kundendienst.
     
  3. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Au Scheiße!
    Schlaf erst mal drüber.Morgen sieht das schon ganz anders aus.
    Da es Veränderungen an der Hardware sind ,wird es wohl schwierig mit ner kostenlosen Reparatur über Garantie.
    Au Backe.
     
  4. timmra

    timmra New Member

    Sorry, aber das kann ja wohl nicht sein! Ich werde doch wohl die Erweiterungsmöglichkeiten der Gehäuse nutzen dürfen! Die GraKa ist auch von Apple und kostet mich schlappe 550 Euro! Ich habe ja schließlich keine Platine aufgebohrt, rumgelötet oder gar übertaktet!
     
  5. timmra

    timmra New Member

    Danke Dir! Zu dumm bloß, dass ich die halben Innereien schon verkauft habe;-(
     
  6. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Richtig.
    Aber immer wenn ich was zum einbauen gekauft habe,hat mich der Händler darauf hingewiesen,das das auf eigenes Risiko geht.
    Hoffen wir das Beste.

    PS Ich hatte mal nen RAM-Riegel falschrum eingesetzt.Danach gab es nach dem Start auch ein ordentlichen Krach,als ob die Kiste explodiert.Ich setzte ihn danach richtig ein und mußte nur das System neu installieren.
     
  7. timmra

    timmra New Member

    datkannjawohlnichwahrsein;-(, aber einen Dank Deiner Teilnahme!

    Und wie setzt man einen RAM-Riegel falsch rum ein??
     
  8. cpp

    cpp programmierKnecht

    hä?
    versteh ich dich richtig, du hast nen neuen dual mit superdrive und ne gforce4ti
    gekauft, dann raucht nach deiner diagnose das netzteil ab und du schlachtest das neue ding halb aus?
    welche drogen hast denn du eingeworfen :)
    ich glaub die bei cyberport werden sich bei deiner garantieanfrage aber auch halb tot unterm tisch kugeln vor lachen.
    aber trotzdem, herzliches beileid.
    *kopfschüttel*
     
  9. timmra

    timmra New Member

    Lesen kann ich noch! Und ich habe eindeutig geschrieben, dass ich die mitgelieferte GeForce4 MX gegen die Ti ausgetauscht habe! Was ist daran so witzig? Und ein Superdrive gegen ein flottes Combo-Drive einzutauschen, berechtigt wohl auch kein Kopfschütteln !!!!!!!!! Welche Drogen hast Du heute eingeworfen????
     
  10. McDoogle

    McDoogle New Member

    Sind die Auktionen schon vorbei?
    Sonst zieh Dein Angebot halt zurück. Das geht und hinterläßt auch kaum böses Blut.

    Dem Händler allerdings klar zu machen, daß zu beim ein und ausbau von Hardware sachgemäß umgehst wird schwer nachzuweisen sein. Und solltest Du blos vergessen haben Deine Arbeitsplatte und Dich per Armband zu erden, hast Du schlechte Karten. Irgendsolche Schauermärchen wird Dir ein Händler in der Situation immer unterstellen!

    Ich hatte mal eine ähnliche Situation, allerdings hab ich meinen Rechner nur erweitert. Da hab ich um solchen Geschichten vorzubeugen alles Nachträgliche kurzerhand ausgebaut.
    Drum würd ich lieber schauen die versteigerten Sachen doch nicht herzugeben und den Mac wieder in den Originalzustand zu bringen und das blaue vom Himmel erzählen Du wüsstest gar nicht wie Du das Ding aufbekommst.

    Greetings MC
     
  11. wuta1

    wuta1 New Member

    Na ja das Super drive hätte ich nicht unbedingt gegen ein Combi-laufwerk getauscht,aber das ist ja Geschmacksache . du hast dann also den superdrive verkauft ? Zu den rechtlichen Dingen kann und will ich nichts konkretes schreiben . allerdings darf man ja wohl einen Power Mac öffnen und umkonfigurieren- im Gegensatz zu iMacs , Cubes oder Powerbooks . Deshalb sind die ja auch im angebot . so lange Du nichts "Verbotenes" öffnest oder veränderst , dürftest Du auf der sicheren Seite sein. Das SUPERDRIVE scheint mir aber schon eher so eine "heilige uh " zu sein . aber davon abgesehn , kann ich dir nur einen Tipp geben . Die Cd müsstest Du mechanisch auswerfen können . Bei meinem alten iMac dv mit Schlitz habe ich immer in die obere rechte ecke mit ner Sicherheitsnadel den auswurf-mechanismus in gang gestzt. Ob das bei nem Powerbook auch so geht , weiss ich natürlich nicht. ist denn überhaupt noch saft drauf auf dem teil ?
    also die besten Wünsche -Gutes gelingen !
     
  12. timmra

    timmra New Member

    Jo, ist alles ca. 3h vor Auktionsende passiert! Und Auktionen so kurz vor Bietende zurückzuziehen ist schlichtweg unmöglich, rein technisch gesehen. Du musst jedes einzelne Gebot stornieren, während zeitgleich XUser versuchen, z.B.ein Superdrive für 3 EUR zu ersteigern! Außerdem könnte man mir jederzeit, makroskopisch gesehen, den Einbau von zweiter HD und zusätzlichem RAM sofort nachweisen! Aber auch Dir einen Dank!
     
  13. timmra

    timmra New Member

    Der Dual ist klinisch tot, und das PowerBook macht nur Lärm bei schwarzem Monitor! Das Superdrive ist noch unberührt! Aber auch Dir einen Dank!
     
  14. virtualex

    virtualex New Member

    Böse Sache das...
    hattest du die Ti mit dem Dual zusammen bei denen gekauft? So oder so würd ich denen so richtig Theater machen, falls sie dir beim ersten nüchternen schildern der Situation nicht hilfreich entgegen kommen wollen. Und immer schön bei der Wahrheit bleiben. Dann kann dir nacher keiner was Anderes erzählen.

    Daß du die Teile ausgebaut und verkauft hast hat die ja zunächst mal gar nicht zu interessieren! Es geht hier ja schließlich um die defekte Ti, die dir den Rechner geschrottet hat. <--- was überhaupt erst mal zu beweisen wäre! Vielleicht ist's nur ne Kleinigkeit...(ich alter Optimist, aber wir wollen die Möglichkeit mal nicht ausschließen.) Aber da sollen die dir erst mal das Gegenteil beweisen.

    Also Champ, Boxhandschuhe anziehen und auf dein gutes Recht als zahlender Kunde pochen. Vielleicht kommt es ja auch gar nicht so weit, und die Firma hat in solchen Fällen einen guten Draht zu Apple (lol...ja genau...wär aber immerhin möglich).

    Lass dich nicht in die Enge treiben. Und sag nicht du bist ein Hobby-Bastler. Das kommt immer schlecht.

    So denn, Pobacken zusammen kneifen und durch! Alles wird gut...
    Alex

    P.S: Das Powerbook auf Garantie einschicken (vorher anrufen oder sonstwie bestätigen) und nix von dem Einbau erwähnen... das sollen die erst mal checken, was da kaputt ist. (Den Chip würd ich mir an die Wand nageln...in ner leeren CD-Hülle macht der sich gut). Lass dich nicht ärgern!
     
  15. iAlex

    iAlex New Member

    Kein Thema den PowerMac könnte ich dir direkt reparieren, will heissen das du bestimmt keinen Stress bekommen wirst wegen der leicht veränderten Hardware. Bei den PMacs musste Apple das sogar zugestehen das die User einen leicht zu öffnenden Rechner verändern könnten ( Argumentiert wurde da wie mit den DOSen die ja auch jeder öffnet ). Und solange nicht an der CPU gebastelt wird oder anderen empfindlichen Teilen ist das auch okay.

    Beim PowerBook kann ich dir nur sagen das es eingeschickt wird um von Apple repariert zu werden, wie sieht es denn aus wenn der RAM Baustein entfernt wird und erneut ein Neustart durchgeführt wird ?
    Da würd ich dann evntl. auf eine defekte RAM Bank tippen. Weil viel kann bei einbau von RAM nicht passieren. Kann es sein das es "billig" RAM ist. Der bringt schonmal so ein System in Nirvana. Oder hast du sogar PC 100 eingesetzt.
    Sieh dir den Riegel mal genauer an.
    Wenn ihr in der nähe von Bochum wohnt empfehle ich euch den CardService die übernehmen auch die Garantieleistungen für Apples Mobile.

    Viel Spass
     
  16. BenDERmac

    BenDERmac New Member

    @gratefulmac

    >>Ich hatte mal nen RAM-Riegel falschrum eingesetzt.Danach gab es nach dem Start auch ein ordentlichen Krach,als ob die Kiste explodiert<<

    wie haste denn das geschafft? du must ja mit einer gewalt dann da ran gegangensein, damit das der riegel reingeht ;)
     
  17. BenDERmac

    BenDERmac New Member

    @timmra

    als ich im februar.02 meinen neuen mac gekauft hatte, war erst die tastatur kaputt und kurz darauf hat sich der mac dann auch noch verabschiedet.
    die verkäufer bei gravis haben mich mit riesen augen angeschaut, weil die sowas auch noch nicht hatten, also rechner und tastatur gleichzeitig im arsch.
    nach 2 wochen habe ich dann den rechner wieder bekommen + neuer tastatur. beim rechner war überings das netzteil durchgeknallt.

    aber ich denke das cyberport das gerät ohne murren ersetzen würd, da desktops nun mal da sind zum erweitern.

    wollte bei ebay auch auf deine graka mitbieten, aber die haben ja geboten wie die beklopten ;)
     
  18. timmra

    timmra New Member

    Guten Morgen! Also, für die GraKa hatte ich mir eigentlich mehr erhofft;-( Aber nun zum eigentlichen Thema: CYBERPORT ist einfach SPITZE! Holen heute meinen Dual ab und Mittwoch habe ich einen frischen;-)Und das nach Schilderung meiner Umbauarbeiten!!!

    ICH DANKE EUCH ALLEN!
     
  19. timmra

    timmra New Member

    Und auch hier nochmal: Cyberport ist einfach spitze > holen heute meinen Dual ab und Mittwoch kommt ein frischer;-)
     
  20. zeko

    zeko New Member

    Dacht ich mir. So kenne ich cyberport.
    Die können ja einfach die Komponenten, die du rausgenommen hast - auch rausnehmen...
     

Diese Seite empfehlen