zwei Macs per Firewire vernetzen! Wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von benster77, 9. Oktober 2004.

1. benster77

benster77 New Member

Hallo,

ich möchte etwa 10 GB per Firewire von einem auf den anderen Mac transferieren.

Was muss ich machen und wie muss ich den Slave-Rechner starten, damit ich darauf zugreifen kann.

gibt es etwas, was ich beachten muss?

Beste Grüße,

Benster

2. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

3. MacELCH

MacELCH New Member

Oder wenn beide OSX 10.3+ drauf haben eine neue Netzwerk Umgebung einrichten und per FW Kabel Filesharing betreiben.

4. Singer

Singer Active Member

Eine direkte Netzverbindung lässt sich zwischen zwei Macs auch per Firewire-Kabel herstellen. Nachdem man die Rechner verbunden hat, öffnet man die Systemeinstellung „Netzwerk“ und nimmt entweder die Standardumgebung „Automatisch“ oder legt über das Aufklappmenü „Umgebung“ eine neue Umgebung an. Bei „Zeigen“ muss nun „Netzwerk-Konfigurationen“ ausgewählt werden, dann erscheinen in der Liste je nach eingebauten Schnittstellen die Anschlüsse „Ethernet (integriert)“, „Internes Modem“, „Airport“ und „Bluetooth“. Den Firewire-Anschluss fügt man mit einem Klick auf „Neu“ manuell hinzu. Im sich öffnenden Fenster wählt man bei „Anschluss“ den Eintrag „FireWire (integriert)“ und gibt dem Anschluss einen Namen, der dann in der Liste der Anschluss-Konfigurationen erscheint. Dies muss man auf beiden Rechnern durchführen. Um den Firewire-Anschluss zu konfigurieren, wählt man ihn im Aufklappmenü bei „Zeigen“ aus. Da es Mac-OS X beherrscht, automatisch IP-Adressen zu vergeben, auch wenn kein DHCP-Server vorhanden ist (siehe „IP-Adressen zuweisen“), stellt man unter „TCP/IP“ bei „IPv4 konfigurieren“ nur „DHCP“ ein. Nach einem Klick auf „Jetzt aktivieren“ ist die Einrichtung des Firewire-Netzes abgeschlossen.

5. MacELCH

MacELCH New Member

Singer's ausführliche Version meiner Aussage *g*

6. Macmacfriend

MacELCHs und Singers vergeblicher Versuch, meinen Link zu toppen. :cool:

7. Macci

Macci ausgewandert.

Die allseitige Ignorierung der Apple-Hilfe :bart:

8. Macmacfriend

Da geht nix mehr drüber - höchstens eine kurze telefonische Nachfrage bei Sir Steve daselbst. ;)

9. Macci

Macci ausgewandert.

0190-331 331

:party:

10. Singer

Singer Active Member

Und zu wessen posting führt Dein toller link? Hm? Na?

:eitelkeitfresse:

11. Macmacfriend

Die Dame kenne ich nicht. ;)

12. Singer

Singer Active Member

13. Macmacfriend

Diese Seite empfehlen