Zwei Monitore/Anordnung syncronisieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mau, 5. April 2001.

  1. mau

    mau New Member

    Wer kann da helfen?:
    OS9 und X bieten mir nur die Möglichkeit Monitore in Mini-Darstellungen anzuordnen. Diese grafische Darstellung lässt keine exakt gleiche Anordnung in beiden Systemen zu. Die Folge ist, das Programme wie Photoshop und Imageready nach einem Systemwechsel und erneuten Programmstart ihre Paletten wieder auf dem Hauptbildschirm anordnen, weil für diese Programme die Monitoranordnung scheinbar verändert wurde. Gibt es eine Möglichkeit an die numerischen Werte für die Monitoranordnung heranzukommen und diese auch zu verändern?
     
  2. servet

    servet New Member

    hab das gleiche problem, ...

    servet
     
  3. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    ich hab leider auch keinen Rat, wollte aber mal nachfragen, welche Zweitkarten ihr unter OS X benutzt, da ich selber mit dem Gedanken spiele, mir zwei Monitore anzuschaffen... Läuft die billige Villagetronic-Karte unter X???
     
  4. mau

    mau New Member

    Ob die VillageTronic-Karte läuft, kann ich nicht sagen. Ich würde mal bei Village Tronic anfragen ob die Karte auch ohne Treiber unter X läuft (bis jetzt gibt es ja keine Software von VT für OSX).

    Ich bin wegen PublicBeta auf eine "original Apple" (das heist aus einem Mac ausgebaute PCI-Ati Rage 128 Pro), umgestiegen. Das ist die Nummer-sicher-Lösung und mehr als 200,- Mark (gebraucht) muß das auch nicht kosten. Die Karte läuft gut, braucht keine Extra-Software und ist für Grafik-Anwendungen und nicht allzu anspruchsvolle Spiele auch schnell genug.
    Nach den Erfahrungen schon mit dieser Karte (es hat etliche Neustarts gedauert bis OSX sich entschieden hatte den an der 128 Pro angeschlossenen Monitor als Startbildschirm zu akzeptieren), glaube ich, das war keine schlechte Idee. Wie es mit einer von Apple nicht für X empfohlenen Karte gelaufen wäre, möchte ich mir garnicht erst ausmalen.
     
  5. Macintosh

    Macintosh New Member

    Ich denke, an die numerischen Werte sollte man jetzt unter UNIX rankommen. Wie es aber funzen soll kann ich noch nicht sagen, da ich mich erst mal ein "bischen" einarbeiten muß.

    Macintosh
     

Diese Seite empfehlen