Zwei Probleme: Macbook Display flackert, Mighty Mouse Tasten defekt(?)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rookie:mac, 21. Juni 2007.

  1. rookie:mac

    rookie:mac New Member

    Moin,

    neu in Apfelhausen und leider gleich ein paar mögliche Probleme...
    vielleicht weiß wer rat oder hat zumindest ähnliche "problemchen"

    .:. kruz mal die Basisc vorweg .:.
    Macbook 13", 2.16 Ghz Intel Core2Duo, 2Gb Arbeitsspeicher ... mac os x 10.4
    gekauft: letzte Maiwoche 2007
    zusammen mit Cord Mighty Mouse

    .:. Worum gehts? .:.

    (1.) Habe das Gefühl, dass mein Macbook Display flackert:
    Wann und wielange?
    - unregelmäßig auf Helligkeitsstufe 1 (von 5 sek bis 12 minuten)
    - nach mehrstündiger Nutzung in fast allen Helligkeitsstufen (mehrere minuten)
    - unregelmäßig auch sonst (von 5 sek bis ein paar min)


    (2.) Meine USB Mighty Mouse reagiert seit ungefähr drei Tagen unüblich. Die Taste 4 oder auch "Squeze" (ich meine die beidseitig angelegten habkreisförmigen grauen Tasten, die zusammen als eine Mousetaste agieren) reagiert nicht mehr:
    - Die darauf abgelete Funktion wrd nicht mehr ausgeführt sofern ich die Mouse auf meinem Mousepad nutze und bedienen möchte.
    (Mouseball funktoniert einwandfrei, primär und sekndärtasten setzen gelegentlich auch aus, aber sehr selten)
    - komisch ist, dass die Taste(n) wieder im groben funktionieren, sobald die Mouse mindestens 10 cm in der luft ist und das rote lict kurz daruf schwächer wrd, sprich ich sie anhebe. Es dauert dann ungefähr 3-5 sekunden in angehobennem ustand und dann funktionieren die tasten ordnungsgemäß, alerdings auch nur solage die mouse gehalten wird, sobald ich sie weder absetzte verweigert die taste wieder ihre ausführung.


    ist das ein Problem?
    - zu (1) Meiner meinung nach ja, denn das verursacht bei mir schmerzen, sofern ich weiter arbeite und es nervt mich zudem, aber zweites führe ich nicht weiter aus, weil ich keine neue grundsatz debatte über "Appel und Preis/Leistungsverhältnis" anzetteln möchte.
    - zu (2) in gewisserweise schon, auch wenn ich über eine umstellung und umbelegung auf die tastatur das weitere nutzen der taste umgehen kann, oder inach das touchpad nutzen. Sinnvoll und komfortabel finde ich das allerdings nicht.

    Meine Fragen an Euch:
    "Was kann ich tun, was sollte ich tun und was muss ich tun?"
    Zu 2 hat ein freund vermutet, könnte es etwas mit der Kontaktspannung an der Oberfläche der Mighty Mouse zu tun haben, mit der die Tastenauswahl bestimmt wird ... er meinte, es wäre möglich, dass das mousepad zu starke leitfähigkeit aufweisst und somit die mouse gestört wird ... ??? Weiß jemand etwas genaueres oder kann das richtig stellen?

    Gruß
    rookie:mac

    p.s. als neueinsteiger und nun zweigleisigfahrer würd ich mich sehr über den ein oder anderen tipp freuen bezüglich mac ... mac os x 10.4 ... was sinnvoll ist an tools oder wichtig zu beachten ... bin da noch sehr unbeholfen ... will niemanden überfordern, mir reichen auch links sofern sie auf deutsche oder enlische inhalte verweisen :)
     
  2. rookie:mac

    rookie:mac New Member

    hm sehr schade, dass mir diesbezüglich keiner helfen kann ... ??? Gibts niemanden mit ähnlichem problem? müssen ja nicht beide auf einmal sein ;) ... bedingen sich zudem ja auch nicht ...
     
  3. Matt75

    Matt75 New Member

    Hm... da gabs doch gerade ein Systemupdate, dass u.a. Displayflackern beseitigen sollte - aber ich glaube, das galt nur den MacBookPros mit LED...
     
  4. Hop Singh

    Hop Singh New Member

    Wenn bei der Mighty Mouse Tasten nicht funktionieren , ist meistens ein versiffter Scrollball und Dreck im Inneren schuld. Ich wollt meine auch schon wegschmeißen, weil nix mehr richtig ging. Der Scrollball muß gereinigt werden. Pul mal mit einer Stecknadel drum herum. Dann roll mit starkem Druck über nasses Löschpapier. Mit Geduld vorgehen. Ist zwar keine technische Erklärung, bei mir hat es aber funktioniert.
     
  5. MAColution

    MAColution New Member

    Ich habe irgendwo mal einen Film gesehen, wie man ie Maus reinigt. Ich glaube, das war bei Mac-TV, aber ich glaube, du mußt was bezahlen, um den Film zu sehen.
     

Diese Seite empfehlen