Zwei Systeme auf einem Volume - wie?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Blaubeere, 3. Mai 2001.

  1. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Hallo,
    ich möchte - zumindest für einen Übergangszeitraum - sowohl MacOS 9.1 als auch 9.0.4 auf ein und demselben Volume haben. Standardmäßig will ich mit 9.1 arbeiten, bei unerwarteten Problemen aber zu 9.04. wechseln können. Ist das ratsam?

    Zur Zeit probiere ich es aus. Ich habe beide Systemordner auf oberster Ebene stehen und - weil man ja nicht zweimal den selben Namen vergeben kann - den Namen des Systemordners von 9.0.4 leicht geändert. Das Kontrollfeld "Startvolume" habe ich von 9.1 rüberkopiert in 9.0.4, damit ich auch von 9.0.4 aus wieder 9.1 auswählen kann. Erste Tests verliefen erfolgreich. Aber ist das zu empfehlen? Oder soll ich besser 9.0.4 in einen Unterordner verschieben? Oder ist es doch sicherer, 9.0.4 auf eine andere Partition zu verschieben?

    Blaubeere
     
  2. MacJester

    MacJester New Member

    Hmmm...ich glaube ab 9.1 geht das!

    Aber hast du schon mal überlegt, deine Platte in mehere Partitionen aufzuteilen?
    (Such mal nach den Wort "Partition"! Habn das Thema schon xmal durchgekaut...;) )

    Grüße

    MacJester
     
  3. MACrama2

    MACrama2 New Member

    hallo

    stellt ab 9.1 kein problem dar..

    obwohl es nicht viel sinn hat, os 9.1 ist besser als das 9.04...

    du kannst die beiden ordner unbenennem wie du willst, das system erkennt den ordner nicht am namen sondern in dem darin befindlichen systemkoffer...

    ra.ma.
     
  4. MACrama2

    MACrama2 New Member

    ps. wenn du beide system willst sind trotzdem zwei partitions zu empfehlen...
    einfacher zum händeln...
     
  5. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Danke für die Antwort. Ich habe meine Festplatte in 5 Partitionen aufgeteilt, möchte aber aus verschiedenen Überlegungen 9.1 und 9.0.4 auf der selben Partition haben. Aber vielleicht ist es doch besser, sie auf verschiedenen Partitionen zu verteilen.

    9.0.4 wollte ich nur solange behalten, bis ich sicher sein kann, dass alle Programme auch mit 9.1 funktionieren. Aus dem Grund habe ich nämlich noch 8.6 auf einer Partition, weil mein Fax-Programm nur unter 8.6 mit meinem ISDN-Adapter zusammen arbeitet.

    Blaubeere
     
  6. wuta1

    wuta1 New Member

    Prinzipiell sehr vernünftig. Habe ich bisher auch immer so gemacht. Vorsicht ist die Mutter der Porzellan-Kiste. Aber auf 2 Partitionen . Wenn schon , denn schon.
    Möglich ist es allerdings ab OS 9.1 auch auf einem Volume. Du hast die Wahl
    N-JOY the mac
    KLM
     

Diese Seite empfehlen