zweite Festplatte

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macboe, 29. Oktober 2001.

  1. macboe

    macboe New Member

    Ich habe in meinen G4/733 eine zweite Festplatte (Maxtor 20GB/7200Rpm) eingebaut, auf der OS9/10 installiert ist (Master). Nun kommt es gelegentlich vor, dass beim Start/Neustart/Aufwachen die Festplatte nicht hochfährt oder zum Teil das Relais im Blinkrhytmus anfängt zu schalten, was dann der Computer mit Pieptönen noch untermalt.
    Hat jemand ein Erklärung?
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Verstehe Dich so, dass Du jetzt 2 HDs als "master" laufen hast (nur ein Mac macht da nicht die endgültige Grätsche...)

    Also:
    die Platte, die drin war/blieb = master
    die zusätzliche = slave

    Schnellstens ändern, sonst größere Schäden!
     
  3. macboe

    macboe New Member

    Die neue Festplatte ist Master die Originale Slave
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Mhmmm...trotzdem nochmal Kabelage und/oder lose/wacklige Stecker überprüfen - blinken und piepen meint Hardware-Probleme...RAM locker oder "faul"? Jumper wirklich richtig gesteckt (man verhaut sich bei diesen winzigen Dingern schnell mal in der Vorfreude auf neue HD)?
     
  5. macboe

    macboe New Member

    Ich habe alles von vorne bis hinten durchgecheckt. Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist eine andere Festplatte einzubauen - ich werde mal schauen ob ich irgenwo eine auftreiben kann.
    Vielen Dank für deine Hilfe.
     

Diese Seite empfehlen