zweite Grafikkarte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von klopfer, 7. Oktober 2002.

  1. klopfer

    klopfer New Member

    Kann ich in meinen G4 400/PCI eine zweite Grafikkarte einbauen, um einen zweiten Monitor zu betreiben. Ich habe MAC OS 10.2.1 installiert und benütze eine ATI Radeon Karte in meinem PCI/66 Slot. Möchte nun meine alte ATI Rage 128 in einen freien PCI Slot installieren. Kann ich dann ein zweites TFT anschliessen oder brauche ich eine Grafikkarte die 2 Ausgänge hat?

    mfg Klopfer
     
  2. maggi

    maggi New Member

    Hallo,

    ich hab auch einen 2. Moni an meinem MAC angeschlossen.
    Hat auch unter X problemlos geklappt.

    Also: reinstecken und glücklich sein ;-)

    Grüßt
    MAGGI
     
  3. klopfer

    klopfer New Member

    Wie seiht es mit den Treibern aus. Muss ich einfach beide Treiber installieren, und dann hoffen das mein Mac so intelligent ist und diese richtig zuordnet?
     
  4. maggi

    maggi New Member

    Also bei mir ging es ganz einfach:

    Karte in den PCI-Slot geschoben; Neustart und flupps 2. Bildschirm
    wurde erkannt. Also passieren kann da nix.

    Treiber hab ich nicht gebraucht. X hat das von selber erkannt.
     
  5. johngo

    johngo New Member

    Meine PCI-Formac läuft unter OSX nicht!
    Meine PCI-Voodoo 3dFX läuft unter OSX nicht!
    Meine Radeon 7000 läuft unter OSX nicht fehlerfrei!
    Die oberen lassen den Rechner erst gar nicht
    aufstarten, die untere hat Kernel Panics - je nach Anwendung.

    johngo
     
  6. maggi

    maggi New Member

    Vielleicht mußt Du die Karte vorher umswitchen!

    Das mußte ich mit der alten Picasso auch machen! Ich glaube aber nicht das klopfer die Probleme bekommen wird die Du hast!

    Einen Versuch ist das auf jeden Fall wert!
     
  7. johngo

    johngo New Member

    Umswitchen? Die Karte ist 6 wochen alt und
    für OSX zertifiziert. Ich glaube nicht, das ich sie
    modifizieren sollte.

    johngo
     
  8. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Nee - zurückschicken solltest Du die, wenn sie 6 Wochen alt und für X zertifiziert ist!
     
  9. MacJoerg

    MacJoerg New Member

    @maggi

    Wie geht das mit der alten Picasso?
    Hab in meinem G4/400 auch eine drin die unter 9.2.2
    problemlos läuft, aber unter X nur Müll produziert.
    Das ist eigentlich der Hauptgrund, das ich X wieder
    vom Rechner verbannt habe.

    Gruss
     
  10. maggi

    maggi New Member

    Zuerst hier hin surfen: http://www.villagetronic.com/e_su_downloads.html

    Dann eines der beiden Tools für OSX runtersaugen.

    Wenn Du den Kram runtergezogen hast, mußt es UNTER OS 9 installieren. Leider weiss ich nicht mehr genau welches der beiden X-Tools das war. Versuchs erstmal. Wenns nicht klappt helfe ich Dir weiter.

    Grüßt
    MAGGI
     
  11. maggi

    maggi New Member

    Ich glaube es war das zweite Tool: NDRV upgrade...
     
  12. MacJoerg

    MacJoerg New Member

    werd ich machen :)

    danke, Jörg
     
  13. klopfer

    klopfer New Member

    Danke an alle die geholfen haben. Es klappt super mit der zweiten Grafikkarte. Es ist hald schon etwas anderes wenn man 2 LCD monitore hat als nur einen : )

    mfg Klopfer
     

Diese Seite empfehlen