zweiter monitor am QS 733 ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von elf01, 5. April 2003.

1. maniac

maniac New Member

wenn du unbedingt zwei monitore möchtest wist du nicht drum rum kommen, einen neue karte zu kaufen!

die beste idee wäre dann wirklich, die radeon 9000 pro zu kaufen (performance ist bestimmt besser, liegt auf dem niveau der geforce 3 ti, also gegenüber der sparversion (mx) der geforce 2 einiges, ist nur die frage ob du es in deinen programmen merkst. bei spielen auf jeden fall)
    und die geforce 2mx so schnell wie möglich bei ebay an interessenten zu verkaufen, dann bekommst du einen teil des preises gleich mit rein.

ach ja, die adapter für die radeon auf einen vga monitor sind auch ganz schön happig. du brauchst dann für zwei vga-monitore einen dvi-auf-vga adapter und einen adc-auf-vga adapter. der letztere hat mich schon 50 euro gekostet!

rechne dir das ganze am besten mal durch!

2. elf01

elf01 New Member

würde gerne an meinen QuickSilver/733MHz einen 2ten monitor dranhängen, damit ich dann bei einigen programmen die menüs auf den zusätzlichen schirm schieben kann.
    nun meine frage: brauche ich da eine zusätzliche grafikkarte?

es gibt nämlich anscheinend einige QS-modelle, bei denen es auch mit der eingebauten Karte funkt.
    ich konnte es leider noch nicht testen, da ich keinen 2.ten monitor (schon gar nicht mit pc-stecker) griffbereit habe.

wer erfahrung damit?

3. petervogel

petervogel Active Member

733er klingt nach erste generation quicksilvers und ich glaube bei denen geht das nicht. ging nur bei der zweiten generation und vielleicht auch nur in den beiden top modellen.
    schau doch mal auf den apple seiten oder in deinem handbuch nach. da sollte sowas schon stehen.
    peter

4. sevenm

sevenm New Member

welche grafikkarte hast du denn?

5. elf01

elf01 New Member

laut system-profiler: GeForce2MX

war schon einer der ersten QS, wird's also nicht gehen!
    eigentlich wollte ich nicht schon wieder geld ausgeben! :-( (die karten sind ja meistens keine schnäppchen - tipps?)

6. sevenm

sevenm New Member

Radeon 9000, kriegste ab 200 ?. Die Geforce MX wird dir von Cube Besitzern auch gerne abgekauft.

Seven

7. elf01

elf01 New Member

bringt die neue karte dann eigentlich auch was an performance?
    (verwende haupsächlich grafikprogramme, nur selten games)
    bin sonst mit der grafikleistung der GeForceMX ganz zufrieden.

nur wegen dem 2. monitor gleich eine neue karte - schon irgendwie blöd!
    gibt's da keine andere lösung ?

8. maniac

maniac New Member

geht erst ab quicksilver mirrored drive doors!

die haben die karten mit zwei digitalen ausgängen und können per adpater oder auch nicht zwei monitore gelichzeitung und nebeneinader betreiben.

bei deinem qs wird auch wenn die karte einen vga und einen digital-ausgang hätte (weiss das nicht so recht) das glaube ich nicht gehen, da hier nur monitore gespiegelt werden können! signal kann nicht aufgesplittet werden wie im voll-digitalen.

du brauchst wohl eine zweite grafikkarte für den pci-bus.

gruss
    maniac

9. petervogel

petervogel Active Member

wenn du eh nur 2D grafik leistung brauchst, dann würde ich mir für den zweitmonitor eine radeon 7000 PCI kaufen. die gibt es für um die 130 euro. das reicht dir für deine paletten allemal aus. daran könntest du auch zwei monitore hängen, d.h. dann insgesamt drei monitore. einer für paletten und ein weiterer für itunes;-)
    peter

10. abc

abc New Member

ging auch schon früher, bei allen QS-Modellen ausser dem 733 und dem 867.

11. elf01

elf01 New Member

blöde frage:
    wenn ich ne pci-karte erweitere - welche karte gibt dann den ton (performance) an?

ich meine, kann man einstellen, dass der haupt(arbeits)-monitor auf der originale GeForce2 läuft und die pc-karte nur den zweiten monitor bedient, oder vestehe ich da was total falsch!? *rotwerd*

ich hätte nämlich noch eine uralte Mac Picasso 540 (4MB) von einen alten mac. wird aber sicher unter osx nicht mehr unterstützt, oder???

12. petervogel

petervogel Active Member

>>wenn ich ne pci-karte erweitere - welche karte gibt dann den ton (performance) an?<<
    die schnellere karte. das müsstest du dann mal testen, welche karte schneller ist. an die würde ich dann den hauptmoni hängen.

>>ich meine, kann man einstellen, dass der haupt(arbeits)-monitor auf der originale GeForce2 läuft und die pc-karte nur den zweiten monitor bedient, oder vestehe ich da was total falsch!? *rotwerd*<<
    das legst du fest indem du den hauptmoni in die geoforce karte stöpselst und den paletten moni in die pci-karte. software seitig kannst du das nicht umklicken; die müssen schon in der entsprechenden karte eingeteckt sein.

>>ich hätte nämlich noch eine uralte Mac Picasso 540 (4MB) von einen alten mac. wird aber sicher unter osx nicht mehr unterstützt, oder???<<
    unter os9 wird die für paletten sicherlich ok sein; unter osx läuft sie nicht. weiss auch nicht, ob dein rechner überhaupt unter osx bootet, wenn die picasso drin steckt. muss man einfach ausprobieren.
    peter

13. elf01

elf01 New Member

danke für die infos!!!!
    also für den "paletten"-moni genügt dann die 7000er Radeon eigentlich!?
    oder würde die 9000er z.b. auch die performance in photoshop erhöhen??

bei grafik-anwendungen zählt ja aber eher der prozessor als die grafikkarte, würde ich mal sagen! *g*

14. petervogel

petervogel Active Member

da photoshop eine reine 2d applikation ist würde ich behaupten, dass alles über 32 MB VRAM nichts bringt. vielleicht geht das bildscrollen einen touch schneller?
    was kostet denn die radeon 9000?
    peter

15. elf01

elf01 New Member

die 9000er kostet so um die 210,-
    und bei der bräuchte ich auch noch einen adapter, da die karte 2 digitale ausgänge hat.
    obwohl natürlich 2 TFTs aufm tisch schon was hermachen würden! *sabber*

16. petervogel

petervogel Active Member

für einen paletten moni finde ich 210,- euro schon heftig. hat die karte keinen vga ausgang? da kostet ja die grafikkarte mehr als der zweitmoni;-)
    peter

17. hannes125

hannes125 New Member

hab ne ältere pci grafikkarte von ati für 25 euro plus versand
    damit kannste den 2. moni anschliessen-auch os x fähig

hab mir die radeon 8500 gekauft und brauch die nicht mehr

hannes

mail bitte direkt an j--sch@arcor.de

18. maniac

maniac New Member

ich würde mit der karte dann die geforce 2mx austauschen und diese bei ebay noch versuchen zu geld zu machen.

scheint mir der klügste weg im hinblick auf zukunft und geldbeutel.

Diese Seite empfehlen