zweiter monitor an nen G4 466!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von twoothreee, 15. November 2001.

1. twoothreee

twoothreee New Member

hi! ich arbeite im bereich musikproduktion und mache grösstenteils filmsynchronisationen oder flashsynchronisationen...
    das musikprogramm, dass ich nutze ist logic audio platinum....

nun möchte ich gerne mit 2 monitoren arbeiten.... auf dem einen soll das arrangement-fenster von logic und auf dem anderen der quicktime- oder flash-film laufen....

Formac ProFormance 80
    PCI-Grafikkarte (PN GA 50-3), 8 MB VRAM

diese karte wurde mir günstig gebraucht angeboten...
    meine frage nun: ist es vernünftig diese karte als 2.graphikkarte zu installieren.... würde da alles so funzen, wie ich mir das vorgestellt habe...

im netz habe ich gefunden, dass die karte probleme bei der installation von OSx machen soll... irgendwann will ich das schonmal draufmachen... wisst ihr da mehr?

wäre super, wenn ihr mir ne antwort geben könntet, gegebenefalls auch eine andere karte empfehlen könntet!

danke schonmal im voraus!

twoothreee

2. petervogel

petervogel Active Member

für dein arragement fenster reicht die karte sicher dicke aus und je nachdem wie günstig du sie bekommst kann sie auch nicht mehr viel an wert verlieren.
    alternativen gibt es halt nicht viele:
    - village tronic mpdd hat auch nur 8 MB VRAM und ist mac osx kompatibel circa DM 200,-
    - ati radeon für DM 550,-
    wenn die proformance 80 mehr als hundert mark kostet würde ich mir überlegen, ob die village tronic nicht der klügere kauf ist, da du dann wenigstens osx kompatibel bist und garantie hast.
    grüße
    peter

3. DualDis

DualDis New Member

...ich habe für meinen 2ten die Village Tronic und die reicht für Mixer/Arrangement etc locker.
    Anspruchvolles ist nicht toll, aber ja auch klar, ist eben eine Doppler-Karte... aber als Zweitmonitor reichts allemal.

4. twoothreee

twoothreee New Member

... die formac-karte soll 80,- DM kosten... nur die frage ist jetzt, ob die nur beim installieren von OSX probleme macht oder überhaupt nicht mit OSX läuft....

zu der villagetronic... da informiere ich mich mal...

danke schonmal für den heissen tipp...

twoothreee

5. petervogel

petervogel Active Member

ob die formac mit osx läuft bezweifle ich mal schwer. formac stellt ja jetzt auch keine grafikkarten mehr her also wird es mit der treiber weiterentwicklung auch schlecht aussehen.
    peter

6. twoothreee

twoothreee New Member

danke, das wusste ich nicht.... also wirds wohl die villagetronic....

bei welchem händler gibts die denn am günstigsten???

7. Singer

Singer Active Member

So isses. Neulich ging die Meldung um, daß formac definitiv keine neuen Treiber mehr herausbringen wird.

Singer

8. apwischatwork

apwischatwork New Member

Hi!

Ich habe den gleichen Rechner und testweise
    ein 8 MB Grafikkarte eingebaut. (das war auch eine alte
    Formac, Modell weiß ich nicht mehr)
    Jedenfalls war die so langsam, daß ich sie
    nur in Graustufen habe laufen lassen.
    Auflösung war für einen 17"er bei 1024 x 768 wohl normal.
    Danach habe ich aus meiner ehemaligen Dose die
    3dfx Voodoo 3300 PCI in den Mac gesteckt, ROM der Karte
    "geflashed" und mich über eine günstige, ausreichend
    schnelle 16 MB Grafikkarte gefreut.
    Der Haken ist folgender: Der Mac kann nicht mehr in den Standby Modus
    fahren.
    Die 3dfx bekommt man sicherlich auch "nachgeschmissen".

Gruß
    Apwisch

9. Paparatze

Paparatze New Member

So, hier treibst Du Dich also den ganzen Tag rum, von wegen Tonstudio,jaja, wenn das mal die Ursula erfährt... .
    Das mit den zwei Monitoren kannste auch anners habbe Kai, such Dir irgendwo ne gute Axt (z.B. bei der Jugendfeuerwehr Hintertupfing), peil die Mitte Deines Monitors an und zack, et voila, aus eins mach zwei. Nach dieser Aktion mußt Du nur noch mal die Monitor prefs neu einstellen, macht abba ned soviel arbeit.
    Bin übrigens auch gerade dabei meinen G4 kurz und klein zu schlagen
    (in Partitionen) und OS X nervt dabei reichlich... . So kanns gehen. Häddsde ned geglahbd was, der Atze un sein OS X, sch... Programm sach ich Dir. (Na ganz so schlimm isses ach ned...).
    Und hängt die Kylie schon im Spind ? Odda überm Bett ?
    ...und grüß mir die Gattin...und ned der Wiebke pätze daß isch wiedda den ganze Tach im Netz verschwendt habb...

Ach, und fast hätt ichs vergessen...ich Depp... ich wollt Dir gerade noch schnell sagen wer 2002 Weltmeister wird : Naturellement die Francais un sönst niemand. Die habbe nämlisch den Tiddel für die näxten fumpfsich Jahn gepachtem, oh la la...

10. twoothreee

twoothreee New Member

' schirmsche eha lohnt....

wat solls.... im keyboardsforum hamm se mir jeschrieben ich soll mir ne dualhead-matrox karte holen.... für ganze 700 eier....

jetzt weiss ich gar nett was ich mache soll....

weiss dä franzmän da einen rat?

schöne grüsse üban main!

23

11. Paparatze

Paparatze New Member

...da bin isch voll wo überfrachd...isch muß jedzd schnell noch los zum Medro Mackt...tschüssssssss

Diese Seite empfehlen