Zweites CD-Laufwerk in G4 Dual 867?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von howixantia, 13. November 2002.

1. howixantia

howixantia New Member

Hallo, welche CD-Laufwerke funktionieren eigentlich in dem zweiten Fach?

Soweit ich gelesen habe können nur Original-Apple-Teile verwendet werden, weil ja keine Auswurftaste da ist, sondern mit Tastaturbefehl der Schlitten ausgefahren wird.
    Gibt es auch andere Möglichkeiten? Kann ich vielleicht meinen externen Formac-Fire-Wire-Brenner aus seinem Gehäuse nehmen und einbauen?

Ausserdem würde ich auch gerne mal wissen, was Originalteile kosten und wo ich die bestellen kann. Im Internet habe ich noch keinerlei Hinweise über Bezug oder Preise gesehen. Im Grunde geht es mir nur darum komfortabel CDs kopieren zu können (ohne temporäre Zwischenspeicherung).

2. noah666

noah666 New Member

Das mit dem Schlitten hat nichts damit zu tun. Jedes Laufwerk reagiert auch auf die Appletastatur wenn es ersteinmal eingebaut ist. Die Frage ist, welches Laufwerk von deinem OS erkannt wird.
    Jedenfalls habe ich das so von dem guten Mann in meinem Apple Store erfahren.

mfg Noah

3. Tambo

Tambo New Member

schau mal in die aktuelle macup :)

4. Aschie

Aschie New Member

Habe zusätzlich noch einen Yamaha 2200 drin. Geht gut unter OS9. Ich muss nur mit einem spitzen Gegenstand die Auswurftaste betätigen, weil auf der Tastatur nur das obere (serienmäßige) Laufwerk aufgeht. Geht noch besser unter OSX, weil ich oben rechts im Menü auswählen kann, welchen Brenner ich denn jetzt haben möchte.
    Originalteile würde ich nicht bestellen, sind erfahrungsgemäß zu teuer. Das mit deinem externen Brenner könnte gehen, wenn er intern mit IDE arbeitet. Einfach aufmachen und reinschauen!

5. menz

menz New Member

Ich habe ein Sony 48fach IDE CD-Rom aus meinem alten PC eingebaut. Läuft absolut ohne Probleme.

Bau den Brenner doch einfach mal ein. Dauert noch keine 3 Minuten und dann siehst Du ja ob es klappt oder nicht ;-)

menz

6. jugestylz

jugestylz New Member

wenn du 2. CD-laufwerk drinnen hast .. erscheint automatisch oben in der menüleiste ein icon (nur unter X natürlich), bei welchem du dann auswählen kannst, welchen schlitten du öffnen möchtest .. bzw. auswurftaste ist oberes laufwerk .. (und glaub) apfel oder wahl-taste + auswurftaste ist unteres laufwerk.

7. howixantia

howixantia New Member

Hallo, welche CD-Laufwerke funktionieren eigentlich in dem zweiten Fach?

Soweit ich gelesen habe können nur Original-Apple-Teile verwendet werden, weil ja keine Auswurftaste da ist, sondern mit Tastaturbefehl der Schlitten ausgefahren wird.
    Gibt es auch andere Möglichkeiten? Kann ich vielleicht meinen externen Formac-Fire-Wire-Brenner aus seinem Gehäuse nehmen und einbauen?

Ausserdem würde ich auch gerne mal wissen, was Originalteile kosten und wo ich die bestellen kann. Im Internet habe ich noch keinerlei Hinweise über Bezug oder Preise gesehen. Im Grunde geht es mir nur darum komfortabel CDs kopieren zu können (ohne temporäre Zwischenspeicherung).

8. noah666

noah666 New Member

Das mit dem Schlitten hat nichts damit zu tun. Jedes Laufwerk reagiert auch auf die Appletastatur wenn es ersteinmal eingebaut ist. Die Frage ist, welches Laufwerk von deinem OS erkannt wird.
    Jedenfalls habe ich das so von dem guten Mann in meinem Apple Store erfahren.

mfg Noah

9. Tambo

Tambo New Member

schau mal in die aktuelle macup :)

10. Aschie

Aschie New Member

Habe zusätzlich noch einen Yamaha 2200 drin. Geht gut unter OS9. Ich muss nur mit einem spitzen Gegenstand die Auswurftaste betätigen, weil auf der Tastatur nur das obere (serienmäßige) Laufwerk aufgeht. Geht noch besser unter OSX, weil ich oben rechts im Menü auswählen kann, welchen Brenner ich denn jetzt haben möchte.
    Originalteile würde ich nicht bestellen, sind erfahrungsgemäß zu teuer. Das mit deinem externen Brenner könnte gehen, wenn er intern mit IDE arbeitet. Einfach aufmachen und reinschauen!

11. menz

menz New Member

Ich habe ein Sony 48fach IDE CD-Rom aus meinem alten PC eingebaut. Läuft absolut ohne Probleme.

Bau den Brenner doch einfach mal ein. Dauert noch keine 3 Minuten und dann siehst Du ja ob es klappt oder nicht ;-)

menz

12. jugestylz

jugestylz New Member

wenn du 2. CD-laufwerk drinnen hast .. erscheint automatisch oben in der menüleiste ein icon (nur unter X natürlich), bei welchem du dann auswählen kannst, welchen schlitten du öffnen möchtest .. bzw. auswurftaste ist oberes laufwerk .. (und glaub) apfel oder wahl-taste + auswurftaste ist unteres laufwerk.

13. howixantia

howixantia New Member

Du bist aber ganz schön mutig?

14. howixantia

howixantia New Member

Woran sehe ich ob der Brenner intern mit IDE arbeitet?

15. Aschie

Aschie New Member

Warum nicht? Es geht oder es geht nicht. Wenn die Anschlüsse passen, kann es gehen. Wenn die Anschlüsse nicht passen, geht's sowieso nicht. Der Brenner oder der Rechner nehmen dabei keinen Schaden.
    Im schlimmsten Fall passiert: rein überhaupt nichts.

Grüße

16. Aschie

Aschie New Member

An der Anschlußleiste. Wenn er eine hat, die genau so groß ist wie die einer internen Festplatte, ist es IDE.

17. Aschie

Aschie New Member

Es ist alt-Auswurftaste! Danke, wieder was dazugelernt. :)

18. howixantia

howixantia New Member

Habe das Laufwerk aus- und eingebaut. Hat sofort funktioniert. Alles bestens. Vielen Dank für den Tipp.

19. Aschie

Aschie New Member

Na siehste! ;-)

Diese Seite empfehlen