Zweites internes Laufwerk im G5??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Zwetschgenfleck, 25. September 2003.

1. Zwetschgenfleck

Zwetschgenfleck New Member

Hi,

kann man (neben dem Super- oder Combo-Drive) ein zweites optisches Laufwerk in den G5 einbauen?

2. Bathelt

Bathelt New Member

Es ist nur ein Platz für CD Laufwerke vorgesehen und basteln geht warscheinlich auch nicht mehr - verschiedene Klimazonen

Somit kannst du nur über USP oder FireWire ein externes Laufwerk anbinden.

ciao JÖrg

3. Zwetschgenfleck

Habs in der Apple Spec. gelesen, geht nur eines...
    Ok dann andere Frage: Kann man das Laufwerk einfach austauschen, bzw. ist das ein normiertes optisches Laufwerk (d.h. könnte man es auch gegen ein XYZ-Saturn-Mediamarkt-DVD-Laufwerk tauschen?)

4. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ja, eigentlich schon. Einzige Voraussetzung: Es muss bootbar sein, damit du bei einem System-Crash noch von CD starten kannst.

Haben die G5 nicht alle SuperDrives? Wogegen könnte man das denn austauschen?

5. Zwetschgenfleck

Du kannst im Apple Store als Option auch ein Combo-Drive wählen und sparst 250 EUR... was ich auch gemacht habe, da ich im Moment noch keinen DVD-Brenner brauche, aber man weiss ja nie was die Zukunft bringt. Eigentlich sind mir externe Drives zu klobig daher die Frage...

6. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Die Entscheidung ist OK, man spart wirklich eine Menge Geld. Wenn du später ein SuperDrive nachrüsten willst, dann kannst du auch im Versandhandel eines der Pioneer-Laufwerke kaufen, die Apple verbaut. Da ist kein Problem.

7. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Pioneer-Laufwerk ist nicht gleich SuperDrive.
    Da gibt es auch noch mal Unterschiede.
    Da sollte man beim nachträglichen Kauf dran denken.

Diese Seite empfehlen