Zweites Laufwerk einbauen...!?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Lord18, 14. Oktober 2004.

  1. Lord18

    Lord18 New Member

    Hi zusammen,
    ich habe einen G4 Quicksilver mit DVD-Brenner, ich habe noch ein DVD-Laufwerk von meinem alten PC, das würde ich gerne in den G4 einbauen, allerdings ist unter dem DVD-Brenner nur noch Platz für ein ZIP-Laufwerk, wäre es möglich ein zweites Laufwerk da einzubauen? Wenn ja , wie?
     
  2. fruitcompany

    fruitcompany New Member

    ähm, warum brauchst du das ding noch...? in den unteren wirst du es nicht hineinkriegen.. ;)

    im ernst: der quicksilver hat nur einen 5,25"-schacht... geht nicht... außer du greifst zur säge.....
     
  3. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Es gab mal Bauanleitungen im Internet für den Einbau eines zweiten 5.25"-Laufwerks im unteren Schacht. Dazu ist aber eine spanabhebende Bearbeitung des Gehäuses notwendig, denn der Schlitz des unteren Schachtes ist viel zu klein für den Schlitten eines CD/DVD-Laufwerks.

    Besser wäre, Du legst Dir ein externes FiWi-Leergehäuse zu und baust das Gerät dort ein. Ich frage mich aber schon, wozu Du das brauchst.

    Wenn Du mehr Speed willst, ersetzt Du besser das im G4 verbaute Superdrive A04. Das ist nämlich in der Tat extrem langsam und total veraltet. Zudem ist es zu aktuell erhältlichen DVD-Rohlingen inkompatibel und brennt fast alle Typen nur noch mit 1x.

    Besorg Dir einfach ein Pioneer DVR-107 (Bulk-Version aus PC-Shop), und Dein G4 erlebt einen zweiten Frühling. Habe ich selber so gemacht. Eigentlich würde es auch der DVR-106 tun, denn schneller als 4xDVD Brennen ist im QuickSilver intern nicht möglich. Aber der DVR-106 ist neu nirgends mehr erhältlich.

    Gruss
    Andreas
     
  4. Lord18

    Lord18 New Member

    Dann lass ich das mal mit dem zusätzlichen Laufwerk.
    Mein G4 wurde nachgerüstet mit einem Pioneer DVD-RW DVR-105, sodass das glaub ich reicht.
     
  5. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Ja, das reicht durchaus. Der einzige Unterschied zum 106 ist, dass der 105 keine DVD+R brennt. Aber das ist keine Traödie.

    P.S. Auf http://www.macetvideo.com/flashpioneerosx/flashpioneerosx.html findest Du die Firmware Version 1.33 für Dein Laufwerk. Ja nachdem, was Du für eine Version hast (siehe System-Profiler) kann das die Kompatibilität mit aktuellen Rohlingen verbessern.

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen