Zweites Laufwerk im G4/400 ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hi2hello, 8. Mai 2003.

  1. hi2hello

    hi2hello New Member

    Habe mir gerade einen internen und schnellen IDE-Brenner zugelegt. Klar ist die Freude groß, dass ich jetzt (theoretisch) 54x brennen kann.

    Beim Einbau des Laufwerks wurde der Vorfreude dann allerdings ein grober Dämpfer versetzt:
    Die Laufwerksschlitten im Inneren des G4/400 lassen gar keinen Einbau eines zusätzlichen IDE-Laufwerks zu. Lediglich der Einbau eines zusätzlichen ZIP-Laufwerks ist möglich, da der untere Schlitten nicht die für IDE-Laufwerke benötigte Breite aufweist.

    Alles kein Problem, denkt sich da der Bastler ? dann schraube ich den unteren Schlitten einfach ab und setze einen breiteren unter den bereits vorhandenen als Ersatz für den ZIP-Slot ein.

    Wieder falsch gedacht, denn der Slot für beide Laufwerke besteht aus einem einzigen Teil und somit lässt sich der untere Teil auch nicht abmontieren. Zudem sind am Rand der Befestigungsplatte, welche zu den Schubladen zeigen, auch noch zwei Metalllaschen angebracht (natürlich auch noch fest mit dem Mac-Gehäuse vernietet), die das Einsetzen von einem breiten Laufwerk bzw. einem dafür vorgesehen Slot unmöglich machen.

    Habe jetzt den Brenner eingebaut, dafür aber das Original Laufwerk draussen gelassen. Leider kann der Brenner aber keine DVDs lesen...

    Hat jemand eine Idee, wie ich meinem G4/400 das interne zweite DVD-Laufwerk verpassen kann? Gibt es da spezielle Schlitten? Flexe ich die zwei Metalllaschen kurzerhand einfach weg? Und wo bekommt man eigentlich noch Frontpanele für den G4/400, die über 2 Schubladen verfügen? Bin nun ehrlich ein wenig ratlos...

    Würde mich über jeden Rat und evtl. Erfahrungsberichte sehr freuen.


    Mit bestem dank und Gruß,
    hi2hello
     
  2. tc-one

    tc-one New Member

    Ein Frontpanel mit 2 Einschüben wirds wohl nicht geben, also entweder aus der Zipblende eins basteln oder Blende weglassen.
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Mach dir keine Hoffnung! Selbst wenn du beide Laufwerke dann endlich eingebaut haben und evtl. auch eine passende Blende gefunden haben solltest, kommt beim Schließen des Tower-Gehäuses die böse Überraschung: die Gehäuseklappe wird dann nicht mehr zugehen!

    Also, kauf dir ein FW-Gehäuse und bau das 2. LW in das ext. Gehäuse. Welches das ist, ist eigentlich dann egal.

    MacS
     
  4. hi2hello

    hi2hello New Member

    leider besteht das frontpanel auch aus einem einzigen kunststoffteil. das wird wohl nix mit basteln, da im unteren bereich des panels keine scharniere zum öffnen/schliessen vorhanden sind.

    zumal das mit dem panel ja erst dann aktuell wird, wenn ich das 2te laufwerk da rein bekommen habe...
     
  5. hi2hello

    hi2hello New Member

    Shit, du scheinst wirklich recht zu haben!
    Habe gerade mal nachgeschaut und festgestellt, dass dann wohl der Lüfter im Weg ist.

    Was gibts denn so an FireWire-Gehäusen in die ich das DVD-Laufwerk einbauen könnte? Ich nehme mal an, ich bräuchte dann ein 5,25"-Gehäuse? Habe bisher nur solche Gehäuse (also mit 5,25") als USB 2.0-Gehäuse gesehen. Leider habe ich aber noch die alte USB 1.1-Schnittstelle und die ist dann ja wohl leider ein bisschen langsam...

    Gibt es 5,25" FireWire-Gehäuse und was kostet denn der Spaß ungefähr?

    danke schön!
     
  6. MacS

    MacS Active Member

    Guck mal hier: http://www.dsp-memory.de/
    vielleicht auch mal bei cyberport.de, alternate.de und anderen PC-Kistenschieber

    MacS
     
  7. MacS

    MacS Active Member

    Guck mal hier: http://www.dsp-memory.de/
    vielleicht auch mal bei cyberport.de, alternate.de und anderen PC-Kistenschieber

    MacS
     
  8. MacS

    MacS Active Member

    Guck mal hier: http://www.dsp-memory.de/
    vielleicht auch mal bei cyberport.de, alternate.de und anderen PC-Kistenschieber

    MacS
     

Diese Seite empfehlen