Zwiebelschicht-Effekt in Flash 5

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hsiegl, 13. Dezember 2002.

  1. hsiegl

    hsiegl New Member

    Hallo!

    ich möchte einen schriftzug in flash 5 aus dem nichts (0% deckkraft) auf 100% deckkraft erscheinen lassen und diesen dann wieder verschwinden lassen über einen zwiebelschichteffekt daß der schriftzug verschwommen bzw. verwackelt aussieht. so ähnlich wie der verwacklungs-effekt-filter in photoshop.

    den schriftzug aus dem nichts erscheinen zu lassen habe ich über eine instanz gemacht aber WIE krieg ich das mit dem zwiebeleffekt hin?

    er wird zwar in flash bei den einzelnen schlüsselbildern angezeigt, lasse ich jedoch dann den film ablaufen sehe ich von dem zwiebeleffekt nix!

    also, kann mir jemand eine kurze beschreibung geben wie das funktioniert bzw. was ich falsch mache?

    besten dank im voraus,
    gruß
     
  2. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Öh, ist das ein Missverständnis? Die Ziebelschalenansicht ist doch nur eine Darstellungsform in Flash und nicht eine Bearbeitungsmöglichkeit deiner Elemente auf der Bühne. Man benutzt die Zwiebelschalenansicht, um mehrere Bilder gleichzeitig auf der Bühne darzustellen, damit man sie besser positionieren kann. Im fertigen Film sieht man das nicht.

    Liege ich jetzt völlig daneben?
     
  3. hsiegl

    hsiegl New Member

    hallo, zunächst danke für deine schnelle antwort. ich weis es eben auch nicht, aber deine erklärung könnte tatsächlich richtig sein, klingt logisch.

    aber wie kriege ich dann so einen effekt hin? es gibt doch soviel ich weis in flash nicht die möglichkeit einen verwacklungseffekt per aktion oder so auzuführen, oder?

    gruß, heiko
     
  4. Jumpman

    Jumpman New Member

    Ok, das mit dem Zwiebeleffekt ist wirklich nur eine Darstellungsform, aber du könntest einfach 3 mal mit der selben Instanz arbeiten und diese einfach zeitverschoben abspielen, schon hast du einen Zwiebeleffekt. Es gibt auch ein Tool um Schriften in Flash zu generieren. Es heisst Swish, aber anscheinend haben die Dödel nur eine DOSe Version gebastellt.

    Gruss
    Jumpman

    P.S.: Arbeite mal die Tutorials durch, dann kommste ganz einfach auf einfache Lösungen. Oder kauf dir ein Buch darüber. Ich nehme ja mal an, dass du das Handbuch anscheinend nicht hast ;-)
     
  5. Dr.Schnitzel

    Dr.Schnitzel New Member

    wenn du wirklich nen coolen verwacklungseffekt haben willst dann nimm n flash-tool, damit kriegste gute ergebnisse und sparst dir nerven !
     
  6. hsiegl

    hsiegl New Member

    wo gibts die flash-tools? (name) ne teure angelegenheit, oder?
     
  7. Jumpman

    Jumpman New Member

Diese Seite empfehlen