zwischen buttons hin- und-her-schalten?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maxoon, 2. Mai 2005.

1. maxoon

maxoon New Member

wenn ich beispielsweise auf meinen aus-knopf am PB drücke erscheint ja das ausschalten-neustart-abmelden etc. fenster. wie kann ich zwischen den buttons mit der tastatur hin und herschalten?

tab und leertaste zum drück geht nicht.

m

2. wm54

wm54 New Member

doch, genauso geht's. musst du nur in den systemeinstellungen irgendwo aktivieren. weiß nur gerade nicht wo. da gab es letztens einen thread dazu.

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Wenn du in den Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastatur-Kurzbefehle einen Haken setzt bei „Tastatursteuerung einschalten”, dann geht's mit der Tabulatortaste.

micha

4. RPep

RPep New Member

Hab ich gemacht, funktioniert aber in dem Dialog beim "Power" Knopf drücken immer noch nicht.... :-(

Ansonsten kann ich prima mit TAB und Pfeiltasten navigieren, aber nciht beim Druck auf Power und dann zwischen den Optionen wählen, das geht immer noch nicht.

Viele Grüße
    Ralf

5. kaffee-micha

:embar: Ooops, das hab ich nicht gewusst, dass das in dem Dialogfeld generell nicht funktioniert. Hab's auch noch nicht ausprobiert, da ich immer die Tastaturkürzel benutze.
    • Ausschalten ohne Rückfrage = Apfel + alt + ctrl + Auswurftaste oder Apfel + alt + ctrl + F12
    • Neustart = Apfel + ctrl + „Power” oder Apfel + ctrl + Auswurftaste oder Apfel + ctrl + F12
    • Ruhezustand = Apfel + alt + Auswurftaste oder Apfel + alt + F12

micha

6. RPep

RPep New Member

danke!!!

7. Kafi

Kafi New Member

warum nicht einfach
    enter/return für ausschalten
    s für schlafen
    und r für neustarten (restart)

drücken?

8. kaffee-micha

Das geht natürlich auch, wenn man das Dialogfenster über die „Power”-Taste geöffnet hat. Die Shortcuts die ich oben gepostet habe, öffnen aber gar nicht erst dieses Dialogfenster, sondern erledigen direkt das was sie sollen.

micha

Diese Seite empfehlen