Zwischenablage oder Drag and Drop...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mauko, 13. November 2001.

  1. mauko

    mauko New Member

    ..funktionieren irgendwie komisch zwischen Photoshop und Illustrator...

    Problemchen: Habe ein Bild offen in Photoshop 6.0.1 und kopiere über die Zwischenablage oder per Drag&Drop ziehe ich auf Illustrator 9.0 rüber, doch die Zeichnung wird in Illustrator zu gross dargestellt. Das Bild (30x40cm, 100dpi) wird dann mit 45x60 oder so dargestellt! Ich will einfach die Kurzbefehle ?A & ?C benutzen und nicht erst speichern und mit Illustrator wieder öffnen...
    Wer weiss woran's liegt?
    Vielen Dank für brauchbare Tipps.
    Mauko
     
  2. mauko

    mauko New Member

    Schade, hat wohl keine Designer hier... Bei Adobe kommt man so schlecht rein und eine Antwort ist meistens auch nicht drin. Das Bild wird 134% dargestellt...
     
  3. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Ich hab das jetzt 3 Mal ausprobiert und kann dein Problem nicht nachvollziehen:
    Bei mir stellt er die Photoshopdatei (*.psd) 1:1 in Illustrator dar (allerdings Photoshop 5.5 und Illu 8.01). Kann mir aber vorstellen, daß Dein Prob gelöst ist, wenn Dein psd-Bild eine Auflösung von 72 dpi hat.
    Nur - als Designer ;-) frag ich mich, was Du mit einem 100 dpi-Bild in Illustrator anfangen willst, bzw. warum Du es nicht einfach skalierst, wenn es sich dabei nur um ein quick & dirty-Rohlayout handelt?
     
  4. mauko

    mauko New Member

    Danke,
    Ich werde wohl auch nochmals Photoshop 5.5 installieren, und das dort mal ausprobieren. Vermute der Übeltäter ist 6.0! Ein geöffnetes Pixel Bild in Illustrator via Zwischenablage kopiert und in ein neues Doc in Photoshop funktioniert tadellos. Zur Auflösung sei gesagt: Es spielt absolut keine Rolle, welche Auflösung ich nehme (meistens arbeite ich mit 200dpi), das Bild wird immer mit Faktor 134 vergrössert (auch 72dpi Bildchen). Natürlich weiss ich, wie ich's wieder verkleinern kann, aber den Arbeitsschritt muss ich nun wirklich nicht machen (Am Schluss muss ich noch eine Aktion aufnehmen...)
    Danke nochmals
    Mauko
     
  5. mauko

    mauko New Member

    Hallo,
    Mit Photoshop 5.5 das gleiche Problemchen, aber ich hab's jetzt so gelöst: Wenn ich die Auflösung durch 72 teilen kann, nimmt es alles in Orginalgrösse an: z.B. 72,144,216,288 u.s.w. Das Problem scheint also Illustrator 9.0 zu sein.
    Danke nochmals, es hat mich auf die richtige Spur geführt, das ist doch was!
    Mauko
     

Diese Seite empfehlen