1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

16:9 Aufnahme in Final Cut Pro?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Magnus P., 3. Dezember 2001.

  1. Magnus P.

    Magnus P. New Member

    Problem: 16:9 DV-Aufnahmen sollen in FCP aufgenommen werden. Nach dem loggen diverser Clips kann ich sie zwar in die Timeline ziehen, dann müssen sie aber erst gerendert werden. Nach dem Rendern ist am oberen und unteren Bildrand eine störende dünne weisse Linie zusehen und bewegte Motive (z.B. Menschen)zeigen an den Rändern merkwürdige Pixelbildungen.

    Ich nehme an, dass die Voreinstellungen für 16:9 Aufnahme nicht korrekt sind. Unter "Voreinstellungen" > "Aufnahme" und > "Sequenz" gibt es eine Anzahl von Optionen wie "Pixelformat" "16:9 anamorphotisch" (???) u.a.m. Vermutlich liegt da irgendwo der Hund begraben.

    Kennt irgend jemand die korrekten Voreinstellungen für 16:9-Aufnahme aus eigener Erfahrung?

    Bitte nur konkrete Hinweise und keine halbgaren Vermutungen (wie das hier leider oft der Fall ist)

    Danke im Vorraus!

    Magnus
     

Diese Seite empfehlen