1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Darf man bei iTunes gekaufte Musik verkaufen?

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von fm-mail, 5. September 2012.

  1. fm-mail

    fm-mail Gast

    Innerhalb der iTunes-Oberfläche kann ich Musik, Apps, Filme auf DVD's sichern. Ich umgehe damit keinen Kopierschutz. Dann gebe ich die DVD weiter. Derjenige kann nun die DVD auf seinem iTunes aufspielen. Hat er nun die ID, d.h. E-Mail und Kennwort, dann ist mit der Eingabe der ID alles von der DVD nutzbar. Ist hier ein Denkfehler, bzw. dies illegal?
     
  2. Yarramalong

    Yarramalong New Member

    Ich denke, es werden die Karten neu gemischt. Früher hat man einen Tonträger gekauft und konnte diesen weiterverkaufen. Es gab nur einen Nutzer. Wenn man den Tonträger kopiert hat, wurde die Qualität schlechter. Daher ist niemand auf die Idee gekommen, dass man die Musik nicht weiter verkaufen darf.

    Heute kann man die gekaufte Musik in gleicher Qualität kopieren. Wenn man die weitergibt, hat man immer noch das gekaufte Objekt im Besitz. Daher wird die Weitergabe wohl illegal sein.

    Als es DRM gab, wurde die DVD als weiterer Tonträger eingestuft, und man musste zum Abpielen die Berechtigung nachweisen. Da sich das Ganze als Schuss ins Knie erwiesen hat, bekommt man die Sache DRM-frei. Vervielfältigen darf man sie aber noch lange nicht.
     
  3. LarsSW

    LarsSW New Member

    Sofern die Software dies zulässt - also kein Kopierschutz umgangen wird - dürfte das vor einigen Jahren erneuerte Recht auf die Privatkopie gelten. Und grade Apple hebt ja auch hervor, dass die bei iTunes gekaufte Musik DRM-frei ist.

    Noch ein weiteres Szenario: Du ziehst die Musik aus iTunes in dein gewöhnliches Brennprogramm (bei mir: Roxio Toast) und brennst es als MP3-CD oder einfach als klassische Musik-CD und gibst sie privat weiter. Daran ist nichts auszusetzen, da gibt es auch keine Rechtsunsicherheit. Genau dieser Fall wurde schon von mehreren Gerichten bestätigt.

    Das Recht auf Privatkopie gilt ja auch nicht nur für Musik, warum sollte es dann bei dem von dir geschilderten Fall anders sein?
     

Diese Seite empfehlen