1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Doppelte Anmeldung nach Ruhezustand (über längere Zeit, z.B. nachts)

Dieses Thema im Forum "OS X Mountain Lion" wurde erstellt von bushguard, 20. Januar 2013.

  1. bushguard

    bushguard New Member

    Hallo,

    habe seit längerem das - nervige - Problem, dass mein Mac, wenn ich ihn zuklappe (Ruhezustand) und dann wieder öffne
    nach dem Passwort zur Anmeldung fragt. Soweit so gut und auch gewünscht.

    Allerdings kommt davor nochmal ein Anmeldefenster, ähnlich dem, wenn ich den Mac hochfahre und verlangt vorher
    (erneut) das Passwort. Wenn ich diese eingegeben habe lädt der Mac ein wenig und der Bildschirm wird dann schwarz.
    Nach erneutem Drücken der "Anschalt-Taste" kommt er wieder zum (eingestellten) Passwort-Anmeldefenster und der
    Mac läuft danach ohne Probleme.

    Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass dieses Problem bis jetzt meiner Meinung nach nur aufgetreten ist, wenn der Mac
    längere Zeit im Ruhezustand (z.B. Nachts) war.

    Woran kann das liegen und wie kann man sich Abhilfe beschaffen?


    System:
    MB Pro, 13"
    OS X 10.8.2

    2,5GHz, 4GB, Intel HD 4000.

    Kein Windows o.Ä. läuft parallel.


    Danke im Voraus, freundliche Grüße!
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Ich kann auch nur raten, aber möglicherweise hängt das mit den Ruhezustands-Einstellungen für den Bildschirm zusammen. Ist der Passwortschutz dafür ebenfalls aktiviert und sind u. U. die eingestellten Zeiten sehr ähnlich? Eventuell kann es auch die Einstellung für den Bildschirmschoner sein, sofern der aktiviert ist und zum Aufheben ein Passwort braucht.

    MACaerer
     
  3. bushguard

    bushguard New Member


    Finde leider keine etwaigen Einstellungen diesbezüglich... :/
    Weder unter Besutzer noch unter Energie sparen.

    Und unter Schreibtisch&Bildschirmschoner auch nichts in Richtung Kennwort.
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Um die ganzen Power-Management-Einstellung in einem Stück zu sehen öffnest du das Terminal (Dienstprogramme) und gibst den folgenden Befehl ein:
    Code:
    pmset -g
    Kopiere doch mal die Liste und stelle sie hier ein, vielleicht kann man daraus was erkennen.

    MACaerer
     
  5. bushguard

    bushguard New Member

    Folgende Werte sind dabei ans Licht gekommen:

     
  6. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Wie ich sehe hast du ein neueres MacBook Pro oder MacBook Air. Allerdings sind die Einstellungen des PowerManagements tatsächlich korrumpiert. Man sieht das an der Einstellung für "sleep" und der Bemerkung dahinter "prevented by" (verhindert). Woher das kommt ist schwer zu sagen, aber ich vermute, dass du MountaunLion über Lion installiert hast. Leider muss ich diesbezüglich rätselraten, da du keine Angaben über Modell und System machst.
    Sei es drum, meine Empfehlung lautet:
    Gehe in das Verzeichnis /Library/Preferences/SystemConfiguration/ und lösche die Datei com.apple.PowerManagement.plist. Anschließend musst du einen Neustart machen, damit die Datei neu angelegt wird. Die gesamten Einstellungen des PowerManagements müssen dann in der Systemeinstellung "Energie sparen" neu vorgenommen werden.

    MACaerer
     
  7. bushguard

    bushguard New Member

    Was beinhaltet denn für dich noch "Modell und System"?

    Ja ist ein etwas neueres MacBook Pro. Und deine Vermutung, dass ich Mountain Lion über Lion installiert habe ist auch richtig.

    Werde deine Empfehlung gleich mal probieren und dann berichten!

    Vielen Dank erstmal!!!


    EDIT:

    Der Ordner SystemConfiguration in der Library (richtig geöffnet über "alt" und gehe zu) ist leider nicht vorhanden. Komme nur bis Preferences, und da ist die genannte Datei auch bedauerlicherweise nicht zu finden... :/
     
  8. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Nein, ich habe nicht von der Benutzer-Library geschrieben. Die Bezeichnung "/Library" steht in der UNIX-Schreibweise für die Library auf der obersten HD-Ebene. Sorry, ich dachte das wäre klar. Sonst müsste es nämlich "~/Library" heißen.

    MACaerer
     
  9. bushguard

    bushguard New Member

    Bin leider was das angeht ein ziemlicher Neuling, sorry!

    Wie komme ich auf die oberste HD-Ebene? :rolleyes:
     
  10. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Doppelklick auf das Symbol der HD.

    MACaerer
     
  11. bushguard

    bushguard New Member

    Ist erledigt!

    Werde mich dann morgen melden, ob es Erfolg gebracht hat. Da das Phänomen ja leider (oder zum Glück) erst auftritt, wenn der Mac länger im Ruhezustand ist.
     
  12. bushguard

    bushguard New Member

  13. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Hm, im Moment stehe ich auch auf dem Schlauch. Die letzte Möglichkeit wäre noch das System-Update auf 10.8.2 erneut zu installieren. Dabei werden zumindest ältere Systembestandteile überschrieben. Ob was hilft ist natürlich die Frage, aber Versuch macht kluch.

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen