1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Download-Ordner aus Dock verschwunden

Dieses Thema im Forum "OS X 10.9 Mavericks" wurde erstellt von Razi, 20. August 2014.

  1. Razi

    Razi New Member

    Durch irgendeinen dummen Klick habe ich den den Ordner "Downloads" aus dem Dock entfernt. Dort ist nur noch ein Fragezeichen als Platzhalter- der Ordner ist irgendwo im Nirwana verschwunden.
    Weiß jemand wie man das wieder reparieren kann?
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Der Download-Ordner ist normalerweise nicht weg, wenn er aus dem Dock entfernt wurde. Öffne die oberste Ebene deines Benutzerkonkontos, darauf befindet sich normalerweise der Ordner und ziehe denselben mit der Maus wieder in das Dock. Du musst denselben in den Bereich rechts von dem Trennstrich ziehen, der ist für Ordner reserviert. Mit Rechtsklick auf den Ordner im Dock kannst du dann einstellen ob der Inhalts-Stapel oder das Ordnersymbol als Icon angezeigt werden soll.
    Falls du wieder Erwarten den Ordner selber gelöscht haben solltest ist es am einfachsten wenn du ihn aus dem BackUp wiederherstellst. Natürlich kann man ihn auch per Terminal wiederherstellen, aber das ist etwas aufwändiger, weil der Eigentümer und die Zugriffsrechte richtig eingestellt werden müssen damit der Ordner vom System akzeptiert wird.

    MACaerer
     
  3. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Du hast wohl dummerweise nicht den Ordner aus dem Dock entfernt (im Dock ist nur ein Verweis, ein Alias, auf den wirklichen Ordner), sondern du hast den Download-Ordner selber entfernt. Deshalb kann das Alias auf diesen Ordner nicht mehr aufgelöst werden und das System zeigt dir das Fragezeichen im Dock an.

    Versuche, den Ordner neu anzulegen - via Terminal (nach jeder Eingabe die Return-Taste drücken):

    cd /Users/deinkurzname
    - damit gehst du in den Benutzerverzeichnis.

    ls -lisa
    - dann siehst du, was da so alles ist. Bei mir sieht das so aus:
    Code:
      336239  0 drwxr-xr-x   32 christian  staff   1088 20 Jul 18:46 .
       49219  0 drwxr-xr-x    7 root       admin    238 30 Okt  2012 ..
      336241  8 -rw-------    1 christian  staff      3 24 Apr 09:26 .CFUserTextEncoding
      336244 88 -rw-r--r--    1 christian  staff  43012 20 Aug 18:05 .DS_Store
    13577716  0 drwxrwxrwt@   3 christian  staff    102  7 Jul 22:23 .TemporaryItems
    13202870  0 drwx------  444 christian  staff  15096 19 Aug 16:44 .Trash
      336245  8 -rw-r--r--    1 christian  staff     82  2 Jan  2012 ._.DS_Store__
     7061167  0 drwxr-xr-x    4 christian  staff    136 10 Mai  2013 .adobe
      336240 16 -rw-------    1 christian  staff   6412  3 Aug 21:10 .bash_history
      336242  0 drwx------    3 christian  staff    102  3 Aug  2011 .cups
     8031265  0 drwx------   11 christian  staff    374 12 Aug 06:59 .gnupg
    13540977  8 -rw-------    1 christian  staff   1024  5 Jul 09:36 .rnd
      336246  0 drwx------    3 christian  staff    102  9 Sep  2011 .ssh
     6633024  0 drwxr-xr-x    6 christian  staff    204  7 Apr  2013 .subversion
     3612084  0 drwxr-xr-x    3 christian  staff    102 29 Jul  2012 .swt
    12631645  8 -rw-------    1 christian  staff   4046  9 Mai 16:33 .viminfo
     7053162  0 drwxr-xr-x    2 christian  staff     68 10 Mai  2013 Applications
      336275  0 drwxr-xr-x   19 christian  staff    646 20 Aug 08:46 Desktop
      336380  0 drwxr-xr-x  330 christian  staff  11220 29 Jul 22:46 Documents
    [COLOR="#FF0000"]  397847  0 drwxr-xr-x   28 christian  staff    952 20 Aug 18:00 Downloads[/COLOR] 
      398540  0 drwx------@  63 christian  staff   2142 14 Jul 22:38 Library
      406351  0 drwx------    9 christian  staff    306  9 Mai 16:34 Movies
      406353  0 drwx------    6 christian  staff    204 13 Okt  2013 Music
      418617  0 drwx------   16 christian  staff    544  1 Jun 11:21 Pictures
      424573  0 drwxr-xr-x    6 christian  staff    204  9 Mai 16:34 Public
      424578  0 drwxr-xr-x    5 christian  staff    170  2 Jan  2012 Sites
    
    mkdir Downloads
    - damit legst du ein neues Verzeichnis mit dem Namen "Downloads" an.

    chown deinkurzname
    - damit machst du dich zum Besitzer dieses Ordners

    chgroup staff
    - damit setzst du die Benutzergruppe auf staff

    chmod 755 Downloads
    - damit setzst du die Unix-Rechte auf rwxr-xr-x

    Jetzt sollte es wieder funktionieren. Ach ja, in deinem Browser usw. musst du wohl den Download-Ordner neu angeben.

    Christian
     
  4. Razi

    Razi New Member

    Danke für die Hilfestellungen. Habe lange überlegt, ob ich das mit dem Terminal mache-habe mich aber noch nicht getraut. Die Lösung mit einem Alias eines anderen Download-Ordners klappt nicht. Inzwischen habe ich aber- wie ich glaube - den verschwundenen Ordner entdeckt, jedenfalls gehen automatische Downloads dorthin. Der Pfad ist: Benutzer 1- Benutzer 2- Library (grau, also inaktiv)- Containers- com.apple.mail- Data- Library- Mail Downloads. Da ich zwei Benutzer installiert habe (1x das reine OS,1x mit Datenübernahme des Vorgängerrechners= Arbeitsbenutzer) kommen wohl die unterschiedlichen Benutzer zustande. Aus dem Finder kann ich aber den Dowload-Ordner nicht finden bzw. öffnen, da "Library" eben inaktiv und daher nicht sichtbar ist. Der Ordner erscheint aber bei der Spotlight- Suche nach dort gespeicherten Dokumenten.
    Was kann man da tun? Selbst habe ich noch nichts unternommen aus Angst den Ordner endgültig zu verlieren.
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Du kommst in DEINEN Library-Ordner, indem du bei Gehe zu die Optionstaste gedrückt hälst und das Menü öffnest.
     

Diese Seite empfehlen