1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

".DS_Store" und andere Dateien erscheinen neuerdings in Massen

Dieses Thema im Forum "Mac-OS X – OS X – macOS" wurde erstellt von wileyh, 29. November 2016.

  1. wileyh

    wileyh Member

    Hallo,
    neuerdings erscheinen überall (in jedem Ordner und Festplatten Dateien, die auf dem Mac eigentlich nicht erscheinen dürfen, weil jeweils ein Punkt davor ist.

    Inzwischen habe ich versucht, im Terminal den Befehl:

    "defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true"

    einzugeben - da aber zur Fertigstellung dieser Eingabe kein O.K. oder ähnliches angeklickt werden kann und ich nur das Terminal geschlossen habe, weiß ich nicht, ob meine Eingabe überhaupt ankam, jedenfalls werden weiterhin diese Dateien angezeigt.

    Auch habe ich das Programm DotCleaner heruntergeladen, dies löscht zwar kurzfristig die Dateien in den Ordnern, werden dann aber auch wieder - wie beim manuellen Löschen - neu angelegt.

    Diese Geschichte nervt doch sehr und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, vielen Dank schon jetzt.

    Gerne hätte ich jetzt ein Bildschirmfoto hier gezeigt, offensichtlich habe ich dazu keine Rechte - warum???
     
  2. jochenabitz

    jochenabitz New Member

    Benutzte einmal diesen Befehl:
    Code:
    defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 0
    gefolgt von diesem:
    Code:
    killall Finder
     

Diese Seite empfehlen