1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Einem Verzeichnis einen Laufwerksbuchstaben zuweisen ??

Dieses Thema im Forum "macOS Sierra" wurde erstellt von limonetta, 6. April 2017.

  1. limonetta

    limonetta New Member

    Hallo! Ich bitte um etwas Hilfe bei folgendem Problem.
    Auf einer Synology NAS habe ich ein Verzeichnis angelegt und möchte diesem gerne einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Hatte das vorher mit Windows 10 mit der rechten Maustaste hinbekommen, denn da gab es eine Möglichkeit "als Netzlaufwerk verbinden".
    Im Finder habe ich Zugriff auf die DISKSTATION und sehe auch dort meinen Ordner, um den es geht.
    Wie kann ich diesem Ordner nun einen Laufwerksbuchstaben vergeben??
    Danke im Voraus !!
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Willst du uns auf den Arm nehmen? Laufwerksbuchstaben gibt's nur unter Windows und sonst bei keinem Betriebssystem! Also weder bei Linux, Unix noch MacOS, welches ja ein Unix-System ist. Und das ist auch gut so!
     
  3. limonetta

    limonetta New Member

    Ich bitte um Entschuldigung, aber es war nicht meine Absicht jemanden auf den Arm zu nehmen! Ich bin
    absoluter Neuling mit Mac!
    Dass das nicht geht habe ich nicht gewusst!
     
  4. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    Von diesem Ordner ein Alias (Cmd-L) erstellen und auf dem Schreibtisch speichern (Unter Windows wäre dies eine sogenannte "Verknüpfung").
     
  5. TomPo

    TomPo Active Member

    Wie man aufgrund der Fragestellung eindeutig herauslesen kann, geht es um die Zuweisung eines Laufwerkbuchstabens, und NICHT um die Erzeugung
    eines Alias oder einer sogenannten "Verknüpfung". Damit wird limonetta sich bestimmt bestens auskennen.

    Ganz einfach: man kann Laufwerke nicht einfach nach "a:" oder "A:" usw usw umbenennen, das geht nicht, ist vom System auch so nicht gewollt
    und wird auch nicht akzeptiert. Versuche es, und du wirst eine Fehlermeldung erhalten. Es gibt etliche Satzzeichen/Buchstabenkombis und/oder Kombinationen
    daraus, die eben nicht akzeptiert respektive verboten oder unerwünscht sind.
     
  6. limonetta

    limonetta New Member

    OK! Vielen Dank an euch Beide für die Hinweise !!
     
  7. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    TomPos Antwort zeigt wieder einmal das höchst elitäre Verhalten der Mac-Nutzer.

    Die Frage wurde nach bestem Wissen und Gewissen eines früheren Windows-Nutzers gestellt.
     
  8. limonetta

    limonetta New Member

    Das verstehe ich nicht so ganz ............??
     
  9. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    Ich auch nicht.
     

Diese Seite empfehlen