1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Einrichten einer Gruppe

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maci, 25. März 2001.

  1. maci

    maci New Member

    Weiß eventuell jemand wie man eine Gruppe einrichtet, um gemeinsame Zugriffsrechte für Dateien und Ordner vergeben zu können ?
    Einfache Benutzer anlegen geht ja ganz gut. In der Hilfe ist zum Thema Gruppe auch nichts zu finden.

    Vielen Dank schon mal.
     
  2. Philip

    Philip New Member

    Oh, klasse !

    Dann bin ich doch nicht so blöd wie ich dachte ;-).
    Ich suche nämlich auch schon verzweifelt danach. Was mich verwundert ist, daß zum Teil bei den Zugriffsrechten schon Gruppennamen stehen (bei dem public-Ordner z.B. "staff"). Wie die da hinkommen und wie man sie einrichten kann ist mir aber ein Rätsel.
    Weiterhin verstehe ich die Zugriffsrechte insgesamt nicht ganz. Denn warum kann man z.B. wenn man sich über ftp einwählt, die gesamte Platte sehn, obwohl es keine Zugriffrechte dafür gibt und der User nicht der Admin ist.

    Außerdem schaffe ich es nicht, dem Mac mehrere IP's zuzuweisen.
    Ich dachte immer, daß MacOS X das kann.

    Gut, geholfen hab ich Dir zwar nicht, dafür aber den Fragenkatalog ausgebaut. Immerhin macht es schon Spaß sich mehr um die Funktionen des Betriebssystem, als um die Funktionen der darauf laufenden Programme zu kümmern.

    Gruß
    Philip
     
  3. Philip

    Philip New Member

    Hi,
    Ich hab mich nochmal auf die Suche gemacht und habe folgendes gefunden:
    Öffnet man das Utility "Netinfo Manager", so sieht man ziemlich viele Infos zu dem Netzwerk. Unter Anderem gibt es da ein Verzeichnis mit dem Namen "Groups". Wie man nun aber da was umstellen muß, weiß ich noch nicht.

    Gruß
    Philip
     
  4. maci

    maci New Member

    s what you do:

    1. Go into NetInfo Manager and make your way to the root user.
    2. Where there in an entry for root's password, delete whatever is in the field next to the word "Password".
    3. Quit NIM.
    4. Open a terminal window and type "passwd root" and it will ask you for a new password.
    5. Type in the PW of your choice twice, and VOILA! You can now log in as root!
     
  5. maci

    maci New Member

    Weiß eventuell jemand wie man eine Gruppe einrichtet, um gemeinsame Zugriffsrechte für Dateien und Ordner vergeben zu können ?
    Einfache Benutzer anlegen geht ja ganz gut. In der Hilfe ist zum Thema Gruppe auch nichts zu finden.

    Vielen Dank schon mal.
     
  6. Philip

    Philip New Member

    Oh, klasse !

    Dann bin ich doch nicht so blöd wie ich dachte ;-).
    Ich suche nämlich auch schon verzweifelt danach. Was mich verwundert ist, daß zum Teil bei den Zugriffsrechten schon Gruppennamen stehen (bei dem public-Ordner z.B. "staff"). Wie die da hinkommen und wie man sie einrichten kann ist mir aber ein Rätsel.
    Weiterhin verstehe ich die Zugriffsrechte insgesamt nicht ganz. Denn warum kann man z.B. wenn man sich über ftp einwählt, die gesamte Platte sehn, obwohl es keine Zugriffrechte dafür gibt und der User nicht der Admin ist.

    Außerdem schaffe ich es nicht, dem Mac mehrere IP's zuzuweisen.
    Ich dachte immer, daß MacOS X das kann.

    Gut, geholfen hab ich Dir zwar nicht, dafür aber den Fragenkatalog ausgebaut. Immerhin macht es schon Spaß sich mehr um die Funktionen des Betriebssystem, als um die Funktionen der darauf laufenden Programme zu kümmern.

    Gruß
    Philip
     
  7. Philip

    Philip New Member

    Hi,
    Ich hab mich nochmal auf die Suche gemacht und habe folgendes gefunden:
    Öffnet man das Utility "Netinfo Manager", so sieht man ziemlich viele Infos zu dem Netzwerk. Unter Anderem gibt es da ein Verzeichnis mit dem Namen "Groups". Wie man nun aber da was umstellen muß, weiß ich noch nicht.

    Gruß
    Philip
     
  8. maci

    maci New Member

    s what you do:

    1. Go into NetInfo Manager and make your way to the root user.
    2. Where there in an entry for root's password, delete whatever is in the field next to the word "Password".
    3. Quit NIM.
    4. Open a terminal window and type "passwd root" and it will ask you for a new password.
    5. Type in the PW of your choice twice, and VOILA! You can now log in as root!
     

Diese Seite empfehlen