1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Formatieren eines USB-Sticks ??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von limonetta, 11. Februar 2017.

  1. limonetta

    limonetta New Member

    Hallo und guten Tag!
    Ich bitte um Hilfe bei folgendem Sachstand: Habe 3 Dateien mittes Video-Capture Programm erstellt. Diese haben die Dateiendung: .MOV. Im Finder sehe ich diese Dateien und kann diese auch durch Doppelklick als Video starten.
    Nun möchte ich diese an einem Windows PC weiterbearbeiten und wollte diese auf einen Stick übertragen und dann in Windows einlesen.
    Meine Frage: Wie muss der Stick formatiert werden, damit ich mit dem Mac meine Daten aufspielen kann und dann mit Windows lesen kann ??
    Danke im Voraus für einen Tipp!
     
  2. yew

    yew Active Member

    Hi
    wie groß sind die einzelnen Dateien?
    Wenn sie als Einzeldatei kleiner als 4 GB sind reicht die Standardformatierung der Sticks ..... FAT 32

    Gruß yew
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Grundsätzlich: das einzige Format, welches beide lesen und schreiben können, ist FAT32 oder exFAT. exFAT muss man dann einsetzen, wenn die Dateien größer als 4 GB sind, weil FAT32 pro Datei nicht mehr als 4 GB zulässt.

    Ist denn auf dem PC QuickTime installiert? Ich bin mir nicht sicher, aber .MOV geht nur mit QuickTime auf. Entweder auf dem PC installieren. MOV ist ein sogn. Media-Container-File. Quasi nur ein Behältnis, in dem die verschiedensten Audio und Video-Daten stecken. Daher wäre es sehr wichtig, wie Audio und Video kodiert wurden, denn den gleichen Decoder braucht man auf dem PC auch, sonst klappt das nicht. In dem Fall ist erst umkodieren notwendig. Nimm am besten H.264 (Video) und AAC (Audio) pack es in einen MP4-Container. Das sollte der PC ohne Hilfsmittel öffnen können. Handbrake kann das machen.
     
  4. limonetta

    limonetta New Member

    OK! Bedanke mich für die Hinweise !! Diese Dateien waren erst mal nur ein Test. Waren nur ein paar MB groß.
    Also werde ich das mit exFAT lösen, dann wäre ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite!
     

Diese Seite empfehlen