1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ftp. Serverzugang wird nicht gewährt

Dieses Thema im Forum "OS X 10.9 Mavericks" wurde erstellt von Macurs, 4. Oktober 2014.

  1. Macurs

    Macurs Member

    Ich möchte mit dem Finder oder Safari auf einen ftp. Server zugreifen. Das klappt irgendwie nicht.
    Zugansdaten sind jedenfalls ok. Zumindest mit Win 7 und Google Chrom.

    Muss ich irgendwo eine Änderung der Einstellungen vornehmen?

    Vielen Dank!

    Macurs
     
  2. Gorm Grymme

    Gorm Grymme New Member

    Dafür gibt es doch ftp-Programme:

    • Cyberduck

    • Filezilla

    • Forklift

    • Transmit

    und ungefähr 10759 andere
     
  3. Macurs

    Macurs Member

    Ok super, vielen Dank!
    Ich hoffte, dachte, dass das mid dem Mac auch ohne geht.
    Ich kenn's halt zu wenig!
     
  4. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Das geht schon auch ohne FTP-Programm (eben ausprobiert):

    Blumenkohl-Umschalt-G (= gehezu...)

    ftp://benutzername:@dein.server.com/ (geht, falls Passwort im Schlüsselbund gespeichert ist)

    ftp://benutzername:passwort@dein.server.com/ (falls Passwort nicht im Schlüsselbund ist)

    oder natürlich mit Terminal

    # ftp (entertaste)
    # open dein.server.com portnummer (entertaste)

    und dann den Anweisungen folgen (portnummer kannst du weglassen, wenn keine besondere sondern normale FTP-Portnummer).

    Aber bequem ist anders...

    Christian
     
  5. Macurs

    Macurs Member

    Du sagst es! Vielen Dank!:D
     

Diese Seite empfehlen