1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

"Kaufberatung" altes MacBook (late 2011) gegen neuen Laptop tauschen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von elmsi89, 3. November 2016.

  1. elmsi89

    elmsi89 New Member

    Hallo Leute,

    ich bin im Besitz eines MacBooks 13" (late 2011) mit dazu gekauften 500GB SSD und 2x4GB RAM. Es hat mich bis jetzt sehr gut durchs Studium gebracht und bis jetzt funktioniert der PC 1A und ich habe aus funktionaler Sicht keinerlei Einschränkungen. Das einzige Problem war bisher die originale HDD die sich irgendwann Anfang des Jahres verabschiedete. Die kleineren Sachen belaufen sich auf die übliche bröselige Ummantelung des Netzteils, äußeren Abnutzungsspuren, bald 900 Ladezyklen (Akkudiagnose trotzdem noch gut und er hält auch einige Stunden im Normalbetrieb durch) und einem Bildschirmscharnier, das sich wahrscheinlich gelockert hat. (muss ich nochmal aufschrauben und schauen ob nur eine Schraube locker ist)

    Jetzt überlege ich, was ich mit dem Laptop machen soll:
    1. ich kann ihn bis zum bitteren Ende nutzen und die Folgekosten sind halbwegs absehbar: Es wird ein neues Netzteil geben (kostet original leider auch nicht wenig) und der Akku wird kurz überlang ausgetauscht werden müssen. Davon abgesehen weiß ich im Moment nicht, was mit dem Bildschirm los ist. Unterm Strich kann das alle sehr günstig sein (Akku hält z.B. noch ewig), aber es kann genauso nach hinten los gehen (Bildschirm z.B.).
    2. ich verkaufe den PC so wie er ist (oder recycle den RAM und die SSD) und hole mir einen neuen Laptop (oder PC; das muss ich noch eruieren, aber ich tendiere zum Laptop). Dieser wird aufgrund der hohen Neupreise von Apple mit ziemlicher Sicherheit kein Mac mehr. (meine Bedürfnisse haben sich etwas geändert und ich liebäugel mit 15" und einer besseren Grafikkarte/mehr RAM für Bildbearbeitung z.B.)
    Zu meiner Situation sei gesagt, dass ich noch ca. ein Jahr Student sein werde und entsprechend Rabatte bekomme. Außerdem steht nach Abschluss eine neue Wohnung an und ich werde dann eher wenig Geld für einen neuen PC haben.

    Deswegen die allgemeine Frage: Würdet ihr auf den bestehenden Mac setzen und noch mehr Geld rein stecken oder doch eher jetzt etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen neuen PC kaufen?

    Vielen Dank & Viele Grüße,
    Thorsten

    Anmerkung: Mir ist bewusst dass das nicht direkt ein "Hardware" sondern viel mehr ein ökonomisches Thema ist, aber ich wüsste auf Anhieb nicht wo ich es hier oder sonst wo im Internet diskutieren könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2016
  2. spezinator

    spezinator New Member

    Ich könnte es jetzt ewig lang ausführen, aber ich reduzierte es mal kurz und knapp: Wenn es nicht notwendig ist und dich nicht bei der Arbeit einschränkt, dann hol dir auch kein neues Gerät. Das gilt nicht nur während des Studiums, sondern auch für die Zeit danach. Konzentriere deine Energie und deine Mittel lieber auf etwas Nützliches, auf etwas was dich nach vorne bringt.
     

Diese Seite empfehlen