1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac OS X will !!! :-)))

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von KosmoK, 24. März 2001.

  1. KosmoK

    KosmoK New Member

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Freudestrahlend nahm ich heute das Paket dem Postboten entgegen. Nach einem stärkenden Mittagessen setzte ich mich an meinen Rechner und fing an. Kurz vorweg: G4/400, 448 MB RAM, 2 Festplatten (3 Partitionen auf der ersten, 2 auf der zweiten). Ich habe also zuerst meine erste Platte initialisiert und 3 Partitionen erstellt. Die erste für 9.1, die zweite für OS X, die dritte für Daten. Dann habe ich 9.1 von der mitgelieferten CD installiert und neu gestartet. Bis dahin alles kein Problem. Dann habe ich die OS X CD eingelegt, Doppelklick und neu gestartet. Seitdem kann entweder keine volle Installation durchführen oder der Rechner startet nichtmal mehr von CD. Starte ich 9.1 habe ich keine Probleme, aber mit dieser verdammten OS X CD. Und ich würde es gerne endlich ausprobieren. Die Installationsumgebung lässt ja schon viel erahnen.
    Also wenn irgendjemand eine Ahnung hat wäre ich sehr dankbar für Hilfe. Werde auch gleich nochmal auf der Apple Seite schauen. Vielleicht finde ich ja da was.

    KosmoK
     
  2. KosmoK

    KosmoK New Member

    Angefangen habe ich übrigens so gegen 13:00 Uhr. Bin also inzwischen ziemlich frustriert wie sich der eine oder andere denken kann.
     
  3. DonRene

    DonRene New Member

    hi,

    bei mir will das Mac OS X mit der grafikkate nichts zu tun haben, musste erst den monitor an die interne gk anschließen.habe dann auch allesabgeklemmt scsi, dongle etc. ich habe X auf ersten und das alte 9.1 ,keine neue installation auf der 2.

    ob das was mit deinem cd-lw zu tun hat.hast du die neueste firmware??

    rene
     
  4. KosmoK

    KosmoK New Member

    Habe alle Karten ausser der Grafikkarte rausgenommen, der Rechner ist also bis auf mehr RAM und die zweite Platte im Originalzustand. Firmware habe ich für alles runtergeladen. Einiges davon hatte ich aber schon installiert. Ich mache mich nochmal auf die Suche nach allen möglichen Firmware Updates, habe aver bis jetzt nichts gefunden.
     
  5. DonRene

    DonRene New Member

    in einem anderen thread hier steht von einem der MW geschrieben,das sie problemehatten, bei der 9.1 installation mit der cd im X-Paket (klar??), sie haben das dann mit einer anderen 9.1 er cd gemacht vielleicht ist das dein problem.

    rene
     
  6. KosmoK

    KosmoK New Member

    Ich habs mit meinem OS 9.0.4 versucht und dann 9.1 von meiner Update CD und von meiner Download Version installiert. Hat alles nicht geholfen. Die 9.1 Version von der mitgelieferten CD funktioniert alleine ganz wunderbar. Ich lasse die gerade laufen und kann wunderbar damit arbeiten. Habe auch schon versucht, OS X ohne 9.1 zu installieren und erst dann 9.1; hat aber nicht funktioniert.
     
  7. KosmoK

    KosmoK New Member

    Hat sich anscheinend alles erledigt. Habe es geschafft und bin jetzt mit OS X im Netz!!! Es lag wohl an einem meiner RAM-Module. Ausgebaut aund schon lief es! Bis jetzt jedenfalls. Testphase kann nun folgen.
     
  8. DonRene

    DonRene New Member

    moin,

    ich wollte dich jetzt gerade auf das ram problem hinweisen. ich kenn das problem erst seit gestern hier gelesen.

    schön das es endlich geklappt hat :)))

    wie sind deine ersten eindrücke bei dir?? ich war gestern 12 stunden vor dem mac gesessen. aber so manches ist mir unklar.

    wie richte ich einen apple LW 4/600 ein. wie aktiviert man apple talk, er meldet dann immer das er keinen drucker findet.

    auch sind mir IE und icab schon abgestürzt. IE ist nur ein preview. Icab macht nen ganz guten eindruck.

    wünsche einen schönen tag mit X

    rene
     
  9. Kevin

    Kevin New Member

    Hey Leute. Ich hab´ gelesen, dass ihr nun ( dank neuer SystemArchitektur ) mit dem alten/neuen Tastaturkürzel:

    Apfel + alt + esc

    in einer Liste das abgestürtze Programm via "kill befehl" gewaltsam beenden könnt ohne das System mit in die Knie zu zwingen :)
     
  10. Kevin

    Kevin New Member

    Man muss den ganzen ( Geilen ) Mist ja nun auch nutzten, wa´

    Am Montag...:)))))))
     
  11. KosmoK

    KosmoK New Member

    Nachdem ich 14 !!! Stunden vor dem Rechner verbracht hatte, bin ich erstmal ins Bett gegangen.

    Erster Eindruck? Absolute Oberklasse! Alleine die Optik macht alle vergeblichen Installationsversuch wieder wet. Oder auch die Fehlermeldung wenn mal ein Prgramm abschmiert. Göttlich!

    Klar ist mir auch noch nicht alles, aber was nicht ist kann ja noch werden. Ausserdem war mir bei OS 8.6, 9.0.4 und 9.1 auch nicht alles von vornherein klar und ist es bis heute nicht.

    Mit Netzwerken habe ich leider kaum Erfahrung und kann da leider nicht weiterhelfen.

    Der IE 5.1 läuft bei mir tadellos. ICab habe ich noch nicht ausprobiert. Ich hoffe nur, dass es bald eine OS X Version von Netscape gibt. Es gibt für mich nichts schlimmeres als Microsoft Produkte auf meinem Mac installiert zu haben. Oder Opera... :)

    Bei mir schmiert immer Mail ab, aber vielleicht gibt sich das ja auch noch.

    Alles in allem ein gelungenes Produkt, wenn es installiert ist. ;-)

    Bis demnächst

    KosmoK
     
  12. DonRene

    DonRene New Member

    @ kosmok,

    gratulire zur gelungenen insatallation. es gibt eine x-fähige netscape/mozilla version findest du bei veriontracker.

    hol dir mal omniweb,der ist echt geil.link hab ich nicht lie bei macgadget die news da ist ein direkter link

    wenn du esmal geschafft hast zu drucken  dann berichte, habe noch in keinem forum jemand gesehen der drucken kann.

    so geil das neue X ist, zum arbeiten nehm ich 9.1 und keine classic unter x

    gruss rené
     
  13. KosmoK

    KosmoK New Member

    @René

    Also habe gerade diesen thread ausgedruckt, ging wunderbar. Habe einen HP 990cxi an der USB Schnittstelle. Habe nicht mal einen Treiber installiert, zumindest bis auf die Standardtreiber von Mac OS X keine weiteren. Weitere Tests folgen.

    Für mein normales arbeiten werde ich auch noch 9.1 benutzen, da ich teilweise stark auf die Performance angewiesen bin. Und da warte ich dann doch auf die OS X Versionen. Aber fürs Internet o.ä. benutze ich X, man muss sich ja aucch an das neue System gewöhnen. Ist ja doch ein bischen anders als die alten Systeme.

    Bis bald

    KosmoK
     
  14. HebieDtld

    HebieDtld New Member

    Hallo Kosmo, tschuldige, daß ich mit 'ner ganz anderen Frage zu dir komme: du sprichst von der "OS 9.1-Update-CD" die du besitzt (so jemanden suche ich nämlich). Ich dachte das sei ein komplettes System mit OS 9.1 auf dieser CD. Heißt das, daß diese "Update-CD" nur als Update funktioniert und ich sie nur mit der Original OS 9 CD ZUSAMMEN verwenden kann und sie alleine (z.B. auf einem anderen Mac der bisher nur OS 8.6 hatte weil er meine iMac-System-CD nicht akzeptiert) gar nicht verwendbar ist? Ich hab nämlich schon das OS 9.1 Update (als Download), möchte mir aber u.U. die CD (mit dem Coupon vom OS 9.0 für die angebotenen ca. 40 DM) im Apple Store bestellen um das OS 9.1 günstig auf meinen Zweit-Mac draufzubringen, aber nur wenn ich vorher klären kann, ob das überhaupt funktioniert.
    Wäre sehr dankbar, wenn du es schaffst, dich zurückzumelden.
    Gruß, Hebie
     
  15. KosmoK

    KosmoK New Member

    @Hebie

    Also: ich habe mir die ReadMe Datei angeschaut und folgendes herausgelesen. Man kann auch von früheren Versionen als 9.0.4 (oder halt 9 allgemein) updaten. Es sollte aber anscheinend mindestens 8.5 installiert sein. Die Update CD die ich besitze, habe ich zusammen mit meiner Apple Pro Tastatur gekriegt. Es ist kein vollständiges Betriebssystem, sondern, wie der Name schon sagt, ein Update von einer früheren Version auf 9.1! Ein älteres System muss also vorhanden sein. Ein 9er System ist nicht zwingend notwendig. Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst, solltest Du in den sauren Apfel beissen und ein komplettes System 9.1 oder X kaufen. Bei OS X ist 9.1 als Vollversion dabei, man muss OS X ja nicht installieren.
    Was die genauen Angaben zu der im Apple Store angebotenen Update CD betrifft, würde ich Apple direkt fragen um was es sich dabei genau handelt. Die Download Version funktioniert aber an sich sehr gut und man kann sich ja auch die auf eine CD brennen (möglichst die entpackte Version :)). Man kann bloss nicht von ihr starten wie man es bei der Update CD wohl kann. Aber ich schweife ab...
    Generell: Update heisst normalerweise Update und nicht Vollversion inklusive.

    Hoffe ich konnte helfen, ansonsten wieder hier posten

    K'K
     
  16. tastendachs2

    tastendachs2 New Member

    es gibt eine netscape version für os ox - nachzulesen wo man sie downloaden kann unter:::::::: www.macnews.de

    gruezli td
     
  17. HebieDtld

    HebieDtld New Member

    Danke vielmals für den ausführlichen return!
    Hat mir einiges weitergeholfen, jetzt ist auch die Frage mit OSX und beigelegter Vollversion OS9.1 vom Tisch (die Frage hatte ich nur noch nicht fertigformuliert).
    Anderer Punkt: ein paar Unterschiede gibts zwischen Download und CD (also der offiziellen 9.1-CD) wohl doch und zwar das Update der DVD-Software (siehe Forum letzte 1-2 Wochen) und ein neuer Nachfolger von Simpletext (siehe Macwelt online vor auch 1-2 Wochen). Außerdem gibt's da wohl noch irgendwelche Worldscript-Zeichensätze oder so ähnlich.
    Jedenfalls, viele Grüße, Hebie
     
  18. KosmoK

    KosmoK New Member

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Freudestrahlend nahm ich heute das Paket dem Postboten entgegen. Nach einem stärkenden Mittagessen setzte ich mich an meinen Rechner und fing an. Kurz vorweg: G4/400, 448 MB RAM, 2 Festplatten (3 Partitionen auf der ersten, 2 auf der zweiten). Ich habe also zuerst meine erste Platte initialisiert und 3 Partitionen erstellt. Die erste für 9.1, die zweite für OS X, die dritte für Daten. Dann habe ich 9.1 von der mitgelieferten CD installiert und neu gestartet. Bis dahin alles kein Problem. Dann habe ich die OS X CD eingelegt, Doppelklick und neu gestartet. Seitdem kann entweder keine volle Installation durchführen oder der Rechner startet nichtmal mehr von CD. Starte ich 9.1 habe ich keine Probleme, aber mit dieser verdammten OS X CD. Und ich würde es gerne endlich ausprobieren. Die Installationsumgebung lässt ja schon viel erahnen.
    Also wenn irgendjemand eine Ahnung hat wäre ich sehr dankbar für Hilfe. Werde auch gleich nochmal auf der Apple Seite schauen. Vielleicht finde ich ja da was.

    KosmoK
     
  19. KosmoK

    KosmoK New Member

    Angefangen habe ich übrigens so gegen 13:00 Uhr. Bin also inzwischen ziemlich frustriert wie sich der eine oder andere denken kann.
     
  20. DonRene

    DonRene New Member

    hi,

    bei mir will das Mac OS X mit der grafikkate nichts zu tun haben, musste erst den monitor an die interne gk anschließen.habe dann auch allesabgeklemmt scsi, dongle etc. ich habe X auf ersten und das alte 9.1 ,keine neue installation auf der 2.

    ob das was mit deinem cd-lw zu tun hat.hast du die neueste firmware??

    rene
     

Diese Seite empfehlen