1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Macbook Pro plötzlich so laut!

Dieses Thema im Forum "OS X Lion" wurde erstellt von Yoyomi, 9. April 2013.

  1. Yoyomi

    Yoyomi New Member

    Hallo alle zusammen.
    Ich habe folgendes Problem:
    Bis vor kurzem war, wenn ich "komplexere" Spiele (Dragon Age 2, Sims 3) spielte bis auf ein leises Summen bei meinem Macbook nichts zuhören; doch seit einiger Zeit wird es extrem laut. Es fängt richtig an zu rauschen und zu brummen!
    Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann, bzw was ich dagegen tun kann?

    Danke

    Yoyomi

    Infos:
    Ich habe ein 3 jähriges MacBook Pro mit OS X Lion.
    und knapp 40GB freien Festplattenspeicher, daran kanns also auch ned liegen
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Kann verschiedene Ursachen haben. Spontan fällen mir 2 ein:
    1. Staub verstopft die Lüftungswege. Abhilfe: öffnen und mit weichem Pinsel und/oder Druckluft (gibt's in Sprayflaschen) säubern.
    2. Es gibt eine Einheit auf dem Board namens SMC (System Management Controller), der die Lüfter (und nicht nur das!) steuert. Den kann man zurücksetzen. Such mal auf Apple Support-Seiten nach SMC und MacBook Pro. Oder nimm Google und such dir Links heraus, die auf Appple und Support hindeuten... Achte darauf, dass du auch genau deine Baureihe findest, denn der Vorgang unterscheided sich schon mal von Baureihe zu Baureihe!
     
  3. Yoyomi

    Yoyomi New Member

    Danke für die Antwort!
    Am SMC hat's nicht gelegen;
    werd ihn also demnächst aufmachen und putzen müssen.
     

Diese Seite empfehlen