1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacOS X

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iManu, 23. September 2000.

  1. iManu

    iManu New Member

    Hallo, ich habe da einige Schwierigkeiten mit dem neuen OS. Vor allem mit PPP. Kann mir bitte jemand sagen, was ich einstellen muss (vielleicht mit Screenshot), um MSN bzw. Freenet call-by-Call-Internet-Zugang zu verwenden ?
     
  2. mats

    mats New Member

    In den amerikanischen Foren gibt es viele Leute die keine PPP Verbindung herstellen können, weil anscheinend ihre ISP's Probleme mit dem Mac OS X haben... In dem Fall kann man nur noch den ISP wechseln oder abwarten.
    Bei mir funktionierts aber und darum gebe ich dir durch, was ich eingestellt habe:
    Im Programm PPP-Connect habe ich wie gewohnt die Telefonnummer des Providers eingegeben, den login und das Passwort (Hinweis: hast du das richtige richtige Tastaturlayout eingestellt?). Dann habe ich die zwei DNS-Adressen und den Domainnamen eingegeben. Eigentlich sollte das heutzutage nicht mehr nötig sein (war es im Mac OS 9 auch nicht), aber ohne diese hats bei mir nicht geklappt. In den Einstellungen von PPP-Connect habe ich als Modemtyp "Apple Internes 56K" gewählt, Header-Komprimierung und Verbindungsstatistiken aktiviert.
    Schliesslich im Kontrollfeld Systemeinstellungen-> Netzwerk -> TCP/IP: Konfiguration: Keine Verbindung.
    Um eine Internetverbindung zu erhalten, muss ich dann jeweils zuerst das Programm PPP-Connect starten, auf "Verbinden drücken", warten bis Verbunden ist (dauert ziemlich lange, kein Modemton) und erst dann kann ich Mail oder IE benutzen.
    Eine Verbindung aus Classic-Programmen via Modem und Dialup scheint nicht möglich zu sein. Gibt aber noch keine offizielle Stellungsnahme dazu von Apple.
     
  3. iManu

    iManu New Member

    hi, danke für die antwort. Leider habe ich keine ahnung was ich unter DNS und co eintragen soll. kannst du mir bitte weiterhelfen?
    Danke
     
  4. mats

    mats New Member

    Ich kann dir da nicht weiterhelfen, aber dein ISP (Internet Service Provider) also MSN oder Freesurf kann. Da wirst du wohl deinen Mac mit OS 9 aufstarten müssen und auf deren Website die Infos suchen, die du brauchst... (Hint: die ISP's stellen meistens eine automatische Konfiguration zur Verfügung. Das wird dir hier aber nichts nützen. Schau unter "manueller Konfiguration", evtl auch Windows...
     

Diese Seite empfehlen