1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Macwelt dreht sich mir zu schnell

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von Singer, 30. September 2001.

  1. Singer

    Singer Active Member

    Ich habe mich heute an dem schönen Septembertag erfreut. Die Sonne schien, es war warm - so ca. 20ºC -, und sogar die Grillen zirpten. Dann kam ich nach Hause und - siehe da: Post! Die neue Macwelt!! Das Novemberheft!!! Da denke ich doch an Waschküchenwetter, an Yogi-Tee mit Honig, an mit Maronen gefüllte Martinsgänse, daran, daß ich schon wieder den Beginn der fünften Jahreszeit vergessen und mich am 11.11. mit Grausen aus der Stadt in die heimischen vier Wände zurückziehen werde... ich schweife ab. Wenn ein Heft im September erscheint, dann sollte es doch reichen, es "Oktoberausgabe" zu nennen, findet Ihr nicht? Ich habe überhaupt nichts gegen ein frühes Erscheinen - im Gegenteil! Mir geht es bloß um die Namensgebung.

    Man könnte ja einfach das nächste Heft auch 11.01 nennen, und ich würde zustimmend "na bitte, geht doch!" brummen. Daß der Jahrgang 01 dann 13 Ausgaben hat liegt an einem printmedial bedingten Schaltjahr im Zusammenhang mit Sofi und Y2K-bug oder so.

    Singer
     
  2. DonRene

    DonRene New Member

    offiziell erscheint die mw am mittwoch den 3.10.2001 und dann hamn wa oktober, soweit hast du nicht gedacht,vielleicht solltest du dein abo abbestellen und das heft am kiosk kaufen dann hast du es immer im richtigen monat in den händen ;-) aber halt ein paartage später

    also es gibt sachen die gibts garnet??? ;.)
     
  3. apoc7

    apoc7 New Member

    Na aber was hat ein Heft das Anfang Oktober mit Inhalten die im September erstellt wurden mit dem November zu tun?

    Ich hab das noch nie kapiert - schon damals zu den C64er Zeiten.

    Die Computer-Zeitschriften sind immer einen Monat vorraus - symbolisch für den Fortschritt, oder was?
     
  4. DonRene

    DonRene New Member

    nur weil da 11 steht heißt das doch net november. die mw-ler fangen halt früher an und hören früher wieder auf oder so ;-))
     
  5. Robstakel

    Robstakel New Member

    nee, wirklich. kann mir das mal jmd erklären? ich versteh wirklich nich warum die ausgabe nicht den namen des monats trägt. ok, müsst man mal kurz ausm takt springen und im nächsten monat stimmt es dann aber.

    kanns mir echt nicht erklären.
     
  6. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Ich glaube, das hat mit der Konkurrenz im Kioskverkauf zu tun: Nehmen wir mal an, jemand will irgend eine Mac-Zeitschrift kaufen, und er sieht die Macwelt und MacUp. Macwelt ist die Ausgabe 11.01, MacUp aber 10.01. Welche Zeitschrift wird nun gekauft? Logisch, die "neuere" natürlich.

    Das führt dazu, dass jeder Herausgeber seine Ausgaben immer früher rausgibt - und die Konkurrenz zieht natürlich nach. Vollkommen idiotisch, aber es gibt wohl kein zurück mehr, ausser die rivalisierenden Redaktionen würden sich vielleicht mal wieder einigen.

    Gruss
    Andreas
     
  7. Robstakel

    Robstakel New Member

    nee, wirklich. kann mir das mal jmd erklären? ich versteh wirklich nich warum die ausgabe nicht den namen des monats trägt. ok, müsst man mal kurz ausm takt springen und im nächsten monat stimmt es dann aber.

    kanns mir echt nicht erklären.
     
  8. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Ich glaube, das hat mit der Konkurrenz im Kioskverkauf zu tun: Nehmen wir mal an, jemand will irgend eine Mac-Zeitschrift kaufen, und er sieht die Macwelt und MacUp. Macwelt ist die Ausgabe 11.01, MacUp aber 10.01. Welche Zeitschrift wird nun gekauft? Logisch, die "neuere" natürlich.

    Das führt dazu, dass jeder Herausgeber seine Ausgaben immer früher rausgibt - und die Konkurrenz zieht natürlich nach. Vollkommen idiotisch, aber es gibt wohl kein zurück mehr, ausser die rivalisierenden Redaktionen würden sich vielleicht mal wieder einigen.

    Gruss
    Andreas
     
  9. Singer

    Singer Active Member

    Da habe ich wohl drei Wochen lang gepennt. Ich finde es wirklich lächerlich, im Oktober ein Sonderheft mit dem Datum 1/2002 herauszubringen. Warum nicht gleich 2003? Oder 2004? Oder einfach "Sonderheft Nr. 3 vom 17. Oktober 2001 mit folgenden Schwerpunkten".

    Wenn man es bestellen will, heißt es ja schließlich auch "Sonderheft Herbst/Winter 2001". Na bitte, geht doch.

    Vgl.: http://www.macwelt.de/sonderheft.html

    Mir dreht sich die Macwelt einfach zu schnell.

    Ich glaube, am besten bestelle ich es jetzt sofort. Oder doch besser morgen früh am Kiosk? :)

    Singer
     

Diese Seite empfehlen