1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Maverick Update erkennt externen DVD Brenner nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "OS X 10.9 Mavericks" wurde erstellt von Winja, 26. November 2013.

  1. Winja

    Winja New Member

    Hallo, kann mir einer von euch vielleicht helfen?
    ich habe schon alles abgesucht in den Weiten des Netzes...

    Ich habe mein MacBook Pro von 2010 gerade auf Maverick geupdated
    und jetzt wird mein externer DVD Brenner, der vorher problemlos über
    Plug & Play zu bedienen war, gar nicht mehr erkannt.
    Er taucht einfach nicht mehr im Finder auf.

    Gibt es eine Einstellung, die ich vornehmen muss oder ein Programm,
    dass helfen könnte, wie etwa Patch Burn oder ähnliches???

    Wie der Player heißt kann ich euch leider nicht sagen, es ist das vormals
    interne Laufwerk, das in ein externes Gehäuse eingebaut wurde.


    Danke für eure Hilfe!!!

    Beste Grüße,
    Winja
     
  2. laserfuzzy

    laserfuzzy New Member

    Hatte das gleiche Problem, auch mit MBP Mitte 2010.
    Bei mir hat dieser Link teilweise geholfen:
    http://www.hardmac.com/news/2008/12/19

    Kann jetzt zwar DVDs lesen, brennen habe ich noch gar nicht getestet, aber kann immer noch kein Audio CDs lesen.
    Habe auch das interne CD Laufwerk ausgebaut. Lass mal wissen ob das geholfen hat und ob bei Dir Audio CDs laufen.
     
  3. Winja

    Winja New Member

    Hi,
    das funktioniert bei mir leider nicht, weil der Computer den Brenner gar nicht erkennt,
    nicht nur das DVD Programm von Mac nicht - deshalb gibt es im library Ordner auch
    keinen Frameworks Ordner... :frown:

    Aber danke für den Tipp!
     

Diese Seite empfehlen