1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MDS und Spotlight

Dieses Thema im Forum "Mac-OS X 10.6 Snow Leopard" wurde erstellt von xco, 19. April 2011.

  1. xco

    xco New Member

    Über das Problem wurde schon öfter berichtet, aber leider kann ich es nicht beheben:

    Ich benutze ein "Early Macbook Pro" mit 10.6.

    In der Aktivitätsanzeige sehe ich, daß "mds", ein Prozess, der zu Spotlight gehört, ständig zwischen 30 und 90% der Prozessorleistung belegt, dementsprechend drehen die Lüfter auf Hochtouren, obwohl auf dem Rechner sonst nichts geschieht.

    Die üblichen Ratschläge lauten:

    1. Spotlight deaktivieren und wieder aktivieren
    2. Die lokale Festplatte ausnehmen und nur die benötigten Ordner indizieren lassen
    3. Über das Terminal Spotlight deaktivieren, den alten Index löschen und dann alles neu indizieren. Dauert ewig.

    Habe ich alles gemacht. Das Problem tritt aber immer wieder auf.

    Was tun? :confused:
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    Also aktuell beansprucht mds bei meinem MacPro so ca. 0,01 bis max. 2% CPU-Last. Ich würde Spotlight einfach mal rödeln lassen, irgendwann ist sicher Schluss und die Lüfter drehen dann auch wieder ruhiger respektive niedriger.
     
  3. xco

    xco New Member

    ich habe das Ding rödeln lassen. Ohne Ende. Immer wieder. Das Teil hatte seine Chance :teufel:
     
  4. xco

    xco New Member

    So, Problem gelöst!

    Eigentlich ganz banal: beim Start PRAM zurücksetzen, das ist alles :biggrin:
     

Diese Seite empfehlen