1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Optisches Laufwerk (extern) an MBP erkennt keine Audio CDs

Dieses Thema im Forum "OS X 10.9 Mavericks" wurde erstellt von laserfuzzy, 23. November 2013.

  1. laserfuzzy

    laserfuzzy New Member

    Liebes Forum,

    habe ein MBP Mitte 2010. Letztes Jahr habe ich das optische Laufwerk gegen eine SSD getauscht und das optische Laufwerk in eine externe USB Kiste (Flancrest) gebaut. Alles lief super! USB Anschluß rein, CD rein und es wurde alles abgespielt.
    Nach dem Upgrade auf 10.9 läuft nun das optische Laufwerk nur noch mit DVDs und Daten CDs. Bei Musik Cds kommt folgende Meldung
    "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden". Daten CD wird übrigens gelesen (habe gerade einen Druckertreiber installiert). Anfangs liefen übrigens auch DVDs nicht. Hier musste ich die Einträge Internal auf External ändern (DVDPlayback.framework).
    Ich habe das optische Laufwerk übrigens am MBP meiner Frau mit 10.8.5 getestet. Und siehe da: es spielt wunderbar auch Audio CDs ab. Am Laufwerk kann es also nicht liegen.
    Habe also weiter im Netz gesucht und dann com.appl.Boot.plist nach Anleitung modifiziert (mbasd=1 eingefügt).
    Natürlich ohne Erfolg!
    Hat noch jemand eine Idee was ich probieren könnte?
    Danke für Eure Ideen!
     

Diese Seite empfehlen