1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ordner farblich markieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von fzeier, 22. Januar 2017.

  1. fzeier

    fzeier Member

    I

    Ich habe ein MacBook Pro 17 Zoll OS 10.6.8 geschenkt bekommen. Leider sind einige Dateien und Ordner farblich hinterlegt. Ich möchte die Farben weg haben.

    Unter Ablage Etikett ist nichts hinterlegt und die Farben reagieren nicht. was kann ich tun? Danke.


    Gruß
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Farbliche Tags wurden meines Wissens erst mit Mavericks (10.9) eingeführt, kann es also nicht sein. Und wenn es keine Etiketten sind, kann der Vorbesitzer wohl nur farbige Ordner als Bild anstelle des Standard-Icon eingefügt haben. Klick den Ordner an, öffne die Information zu dem Ordner und klicke oben links auf das Icon. Dann drücke die Entf.-Taste oder auch Backspace. Dann wird das darüber gelegte Bild/ Icon gelöscht. Auf gleicher Weise kann man auch ein Icon einfügen, falls das Standard-Icon einem nicht gefällt, was der Vorbesitzer offensichtlich gemacht hat.

    Ach so, war das Absicht, diese Frage unter Hardware zu erstellen??? Wenn es doch Hardware ist, dann kauf die passende Farbe und Pinsel im Baumarkt und lackiere die Ordner um... :):):)
     
  3. fzeier

    fzeier Member

    Hallo MacS,
    wo hätte ich die Frage einstellen sollen?
    Es ist nicht das Icon sondern der Name des Ordners. In der Symbolansicht einfach Apfel+J drücken und wieder auf "Weiß" umstellen hilft nicht?
    Den Pinsel vom Baumarkt brauch ich nicht.
    Gruß
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Was hältst du von der Rubrik "macOS/ Mac OS"??? Es würde auch unter "Software" passen, aber Hardware ist völlig falsch! Hardware ist alles, was du anfassen kannst, also der Rechner mit seinen Bestandteilen. Software ist alles, was du nicht anfassen kannst, also Betriebssystem und Programme. Hier geht es um das Betriebssystem und seine Funktionen.

    Dann bitte präzise beschreiben, denn wir können nicht auf deinen Bildschirm schauen! Du schreibst nämlich, dass "der Ordner farblich hinterlegt" ist. Und damit ist für die meisten Leser vom Icon die Rede!
    Wenn die Schrift farblich hinterlegt ist, dann muss es ein Etikett sein. Also rechter Mausklick auf den Ordner und im Kontextmenü das Etikett auf "ohne" auswählen.
     
  5. fzeier

    fzeier Member

    das mit der Rublik muß einem dummen Menschen erst mal gesagt werden.

    Hier ein Bild.
     

    Anhänge:

  6. MacS

    MacS Active Member

    Das sind Etiketten, wie oben beschrieben. Etikett entfernen und die Farbe ist weg. Oder, wenn man Etiketten nutzen möchte, so kann man in den Finder-Einstellungen Name und Farbe von Etiketten definieren und Dateien oder Ordner ein Etikett zuordnen (rechter Mausklick/ Etiketten... Etikett auswählen)
     
  7. fzeier

    fzeier Member

    Wie oben schon beschrieben." In der Symbolansicht einfach Apfel+J drücken und wieder auf "Weiß" umstellen geht nicht "

    Der Fehler lag bei den Zugrffsrechten. Es geht alles.

    Gruß
     
  8. MacS

    MacS Active Member

    Das hatte ich auch nicht gesagt! Wenn es um das Etikett geht: rechter Mausklick auf die Datei! Die Sache mit Apfel-I ist nur im Zusammenhang vom Löschen von individuellen Icons!
     
  9. yew

    yew Active Member

    Hi
    oder das Etikett wurde mit File Buddy erstellt, dann steht die Farbe unter Tags

    Gruß yew
     

Diese Seite empfehlen