1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS 10.11.6 EL Capitan

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von fzeier, 17. März 2018.

  1. fzeier

    fzeier Member

    Hallo,



    ich habe einen iMac Baujahr 2008 mit OS 10.11.6 erworben. Leider hat der Vorbesitzer keine Daten gelöscht. Der Rechner bootet sehr langsam und es ist ein Haufen Schrott drauf welchen ich nicht benötige. Ich möchte nun die Festplatte löschen und komplett neu aufsetzen. Leider finde ich bei App Store nur immer ein Updates für OS 10.11,6. Wer kann mir den Link verraten wo ich ein neues OS El Capitan 10.11.6 herunter laden kann.

    Danke!
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Im AppStore kannst du immer nur die für deinen Mac neueste Systemversion laden. Wenn El Capitan das höchste ist, was dein Mac "erträgt", dann kannst du es laden, falls er aber mit High Sierra auch laufen würde, bekommst du eben nur High Sierra angeboten. Apple will sich offenbar so wenig wie möglich um "alte" Systeme kümmern müssen. Für einen iMac aus 2008 dürfte das 10.11.6 sein.

    Du kannst aber auch das System installieren, das bei der Auslieferung deines Macs drauf war (vermutlich 10.5.2/10.5.4) - eine (englischsprachige) Anleitung habe ich hier gefunden. Alles, was du behalten möchtest, musst du natürlich vorher sichern. Hier ist auch noch eine deutsche Anleitung zur Internet-Wiederherstellung

    Natürlich kannst du ein System deiner Wahl installieren (sofern der Mac das zulässt, also das System nicht zu alt oder zu neu ist), wenn du von einem lieben Kollegen einen startfähigen USB-Speicher bekommen könntest.

    Wieviel Speicher (RAM) hat denn der Mac? Möglicherweise verleiht ihm mehr Speicher schon einen Geschwindigkeits-Schub.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2018
  3. fzeier

    fzeier Member

    Hallo mac-christian,
    der Speicher hat 4 GB. Das OS 10.11.6 ist das höchste was auf ihm läuft. AppStore bietet mir nur Updates an. Also müßte ich erst 10.6 installieren. Und dann Kombi Updates von 10.11.6. Aber das 10.6 gibt es auch nicht. Ich werde sehen wo ich ein USB Stick bekomme. Danke für Deine Mühe.

    Gruß
     
  4. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Nein, da machst du dir zu viel Aufwand. Lass die Internet-Wiederherstellung laufen wie auf der Apple-Seite beschrieben. Und von dem abgebildeten Dialog aus startest du das Festplatten-Dienstprogramm um die Platte zu löschen.

    Danach solltest du 10.11.6 direkt installieren können.

    Allerdings ist es natürlich viel komfortabler (und auch schneller, weil das Internet - so schön wie es ist - die Daten nicht so schnell liefern kann), wenn du einen USB-Speicher hast. Wärst du nicht so weit weg, könntest du bei mir vorbei kommen und einen abholen...
     
  5. yew

    yew Active Member

    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2018
  6. fzeier

    fzeier Member

    Hallo yew,

    Apple bringt " Artikel nicht verfügbar ". Ich habe mir schon ein USB Stick besorgt. Er arbeitet schon fleißig. Danke für Deine Mühe. Einen schönen Sonntag.

    Gruß aus Cottbus
     
  7. Zakon

    Zakon New Member

    Ich will mir auch einen besorgen und ich habe eine Frage, wie läuft er?
     
  8. fzeier

    fzeier Member

    Hallo Zakon,

    er läuft ausgezeichnet und ist auch sehr schnell. Frohe Ostern!
     

Diese Seite empfehlen