1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Problem mit FileVault und User auf 2ter Platte

Dieses Thema im Forum "OS X Mountain Lion" wurde erstellt von Dergerman, 2. Oktober 2012.

  1. Dergerman

    Dergerman New Member

    Hi Folks,

    ich hab hier ein sehr interessantes Problem.

    Ich hab in meinem Macbook Pro eine kleine 80GB SSD als Bootplatte.
    Um Platztechnisch klarzukommen habe ich die Benutzer auf auf eine 2te Platte (1TB) ausgelagert.
    Nun bin ich gestern auf die Idee gekommen die Festplatten zu verschlüsseln, hat auch alles soweit geklappt.

    Das Problem das nun auftritt ist folgendes. Ich kann mich mit meinem User nicht anmelden. Ich hab auch herausgefunden warum: Da die Platte (1TB) auf der der User liegt verschlüsselt ist wir nachdem man sich angemeldet hat erst ein Passwort zur entschlüsselung abgefragt. Das heisst ich melde mich mit Root an, gebe das Passwort ein und kann mich dann mit meinem eigentlichen User anmelden.

    Meine Frage: Gibt es eine andere Lösung? Das ich mich nicht erst als Root anmelden muss um das Passwort einzugeben.

    Ich denke nicht aber vielleicht hat ja einer eine Idee

    LG
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen