1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Sicherheitslücke?

Dieses Thema im Forum "OS X 10.9 Mavericks" wurde erstellt von esox, 23. Februar 2014.

  1. esox

    esox New Member

  2. MacS

    MacS Active Member

    Das bedeutet, dass bei allen SSL- oder TLS-Verbindungen ins Netz das Zertifikat nicht geprüft wird. Damit ist es möglich, dass Verbindungen abgehört werden können, indem sich ein "Man in the Middle" einklinkt, weil das Zertifikat des "Man in the Middle" nicht geprüft wird. Es wird einfach als korrekt akzeptiert.

    Was das heisst: bei allen Vorgängen per https (Einkäufe, Online-Banking usw) ist mit Vorsicht zu genießen. Wer ängstlich ist, lässt es, bis die die Lücke gestopft ist.

    Im Übrigen gilt das auch der Verwendung von Apple Mail (T-Online z.B. akzeptiert ab März keine unverschlüsselte Verbindungen), FaceTime, iMessage, iTunes Store, AppStore und immer dann wenn ein Programm, dass auf Apple System-Routinen zur Prüfung des Zertifikats zugreift. Firefox und Thunderbird nutzen eine eigene Routine und sind daher nicht davon betroffen.
     

Diese Seite empfehlen