1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Systemeinstellung "Drucker & Scanner" wird nicht geladen.

Dieses Thema im Forum "OS X 10.9 Mavericks" wurde erstellt von Winzermark, 8. November 2013.

  1. Winzermark

    Winzermark New Member

    Nach Installation von Mavericks kommt beim Aufruf der Systemeinstellung "Drucker & Scanner" die Fehlermeldung, dass diese nicht geladen werden könne. Ich habe im Festplattendienstprogramm überprüft, dass die Zugriffsrechte i.O. sind.
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Öffne doch mal den Info-Dialog der Datei /System/Library/PrefPanes/PrintAndScan.prefPane. Die Rechteeinxtellung für die Prefpane muss lauten: System => Lesen & Schreiben. wheel => Nur Lesen, everyone =>Nur Lesen. Um das richtig einzustellen benötigst du Adminrechte.

    MACaerer
     
  3. gferbo

    gferbo New Member

    Das ist genau mein Problem. Der installierte Drucker arbeitet einwandfrei, aber ich komme in den Systemeinstellungen nicht mehr in den Bereich "Drucken und Scannen", kann also nichts mehr installieren. Die Rechte sind wie so wie hier beschrieben eingestellt. Habe Mavericks inzwischen zum zweiten Mal geladen und installiert, ohne dass es eine Veränderung gegeben hat. Wäre für Vorschläge dankbar.
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Was passiert, wenn du unter dem von mir angegeben Pfad die prefpane doppelklickst? Normalerweise müsste dann die Systemeinstellung "Drucken & Scannen" direkt starten.

    MACaerer
     
  5. gferbo

    gferbo New Member

    Dann öffnen die Systemeinstellungen mit dem Hinweis:Fehler in den Systemeinstellungen. Ein Fehler in den Drucker und Scanner-Einstellungen ist aufgetreten.
     
  6. MacS

    MacS Active Member

    Gibt es ein 2. Benutzerkonto? Wenn nicht, richte eins ein und wechsle in das 2. Konto. Tritt hier der Fehler auch auf? Wenn nein, ist der Fehler eingegrenzt und dürfte in deinem Library-Ordner (1. Konto) liegen.
     
  7. gferbo

    gferbo New Member

    Erst mal vielen Dank für deine Unterstützung. Im 2.Benutzerkonto tritt der Fehler genauso auf...
     
  8. MACaerer

    MACaerer Active Member

    So ziemlich das letzte das mir noch einfällt wäre, dass du die Einstelldatei für die Systemeinstellung "Drucken & Scannen" entfernst und den Mac neu startest, dadurch wird sie neu angelegt. Die Datei befindet sich unter:
    /Library/Preferences/org.cups.printers.plist
    Die Datei nicht löschen sondern nur in den Papierkorb legen. Erst wenn nach dem Neustart alles wieder funktioniert kannst du sie löschen.

    MACaerer
     
  9. MacS

    MacS Active Member

    Ich sitze jetzt nicht an (m)einem Mac, aber wenn es einen Drucker-Cache im Verzeichnis /Libraray/Cache/ gibt, dann den auch löschen!
     
  10. gferbo

    gferbo New Member

    Die Datei org.cups.printers.plist habe ich gelöscht, hat aber leider auch nichts gebracht. Bei dem Drucker-Cache weiß ich nicht genau wie die Datei aussehen müsste. Mir schwindet die Hoffnung...
     
  11. MacS

    MacS Active Member

    Lösch mal
    com.apple.preferencepanes.cache
    com.apple.systempreferences
    com.apple.preferencepanes.searchindexcache
     
  12. gferbo

    gferbo New Member

    Die Dateien sind unter /library/caches und auch unter system/library/caches nicht angelegt.
     
  13. MacS

    MacS Active Member

    Cache ist ein Zwischenspeicher und kann sorglos gelöscht werden! Sobald dieser fehlt wird der auch wieder neu angelegt.
     
  14. neiss

    neiss New Member

    MacS
    Lösch mal
    com.apple.preferencepanes.cache
    com.apple.systempreferences
    com.apple.preferencepanes.searchindexcache



    ——————————————————————

    FIFA 14 Coins
     
  15. iToilet

    iToilet New Member

    Ich weiß nicht ob der Thread-Ersteller immer noch das Problem hat, aber bei mir ist das Selbe.

    Ich habe von dem Programm AirPrint Activator gehört, und hab es gleich auf meinem Mac installiert. Das Programm ermöglicht AirPrint vom iPad (oder anderen iDevices) auch ohne einen extra Drucker dafür zu haben.

    Habe erstmal das Programm geladen und installiert (dabei hat es sich wohl um eine ältere Version gehandelt, daher hab ich diese dann deinstalliert und die neue Version geladen und installiert.)

    Naja, Drucken per AirPrint ging dann von meinem iPad problemlos, nur dass die Tinte meines Druckers alle war. Ich hab die Patronen aufgefüllt und wollte von meinem iPad einen Testdruck starten um zu überprüfen ob der Drucker jetzt genug Tinte hat. Der Drucker wurde wieder in AirPrint angezeigt, habe ihn wieder ausgewählt und der Druckvorgang sollte nun starten. Auf dem Mac öffnete sich auch mein Druckerprogramm, welches immer die Druckaufträge anzeigt. Der Ladebalken war am Ende und unter diesem stand dann, dass die Daten an den Drucker geschickt werden. Auf dem Drucker aber passierte nichts. Ich wollte das Problem lösen und in den Systemeinstellungen unter "Drucker & Scannen" nachschauen aber es öffnete sich nicht. Man klickt auf das Drucker-Symbol, wird kurz weitergeleitet (so als wolle sich das nächste Menü öffnen) und gleich danach wieder zurück.

    Dann wird eine Fehlermeldung angezeigt; "Fehler in den Systemeinstellungen - Ein Fehler in den Drucker & Scanner-Einstellungen ist aufgetreten.".

    Auch über andere Programme wie Word kann nicht mehr gedruckt werden. Bei Word zB wird der Druckauftrag gleich wieder abgebrochen. Ich dachte das Problem würde vielleicht eben durch das neu installierte Programm ausgelöst werden, und habe es daher deinstalliert bzw. da es kein Deinstallationsprogramm gab einfach in den Papierkorb geschmissen und diesen entleert. Nach dem Deinstallieren war das Druckerproblem immer noch vorhanden und auch ein Neustart des Mac's hat nichts gebracht.

    Ich habe alles versucht wie die vorherigen Posts es hier sagen, allerdings hat nichts davon etwas gebracht. Aber wie im zweiten Post angegeben wird, existiert der Pfad /System/Library/PrefPanes/PrintAndScan.prefPane bei mir nicht. Bzw der Ordner heißt wenn PreferencePanes und dort ist auch kein PrintAndScan.prefPane enthalten.

    Ich hoffe einer weiß weiter...
     
  16. xka

    xka New Member

    Hat inzwischen jemand eine Lösung für dieses ominöse Problem gefunden? Es ist bei mir nämlich auch aufgetreten, ganz genau so wie von Euch beschrieben...
     
  17. gferbo

    gferbo New Member

    Ich habe das Problem nicht lösen können. Auch eine Neuinstallation und Anlage eines neuen Benutzers blieben ohne Erfolg. Da mein Vorredner AirPrint übers iPad anspricht: Ich habe da die HP-ePrint-App installiert, über die ich auf den (nicht AirPrint-fähigen) Drucker zugegriffen habe. Denke aber mal, dass das nichts mit dem Problem zu tun haben wird.
     
  18. gferbo

    gferbo New Member

    So, ich habe die gesamte HP-Software deinstalliert. Im Anschluss kam ich wieder in die Systemsteuerung. Allerdings stürzt mir das HP-Konfigurationsdingens jetzt immer ab, so dass ich nach Umstellung auf ein anderes Netzwerk nun nur über USB auf den Drucker zugreifen kann. Wird sich aber hoffentlich auch noch klären.
     

Diese Seite empfehlen