1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tastenkürzel für Partition beim Neustart

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Christoph, 30. März 2001.

  1. Christoph

    Christoph New Member

    wie lautet bitte das tastenkürzel wo ich beim neustart meine partition wählen kann?
     
  2. DonRene

    DonRene New Member

    ich meine "alt", kanns aber nicht weil alte tastatur

    rene
     
  3. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Kurz nach dem Neustart die Wahltaste gedrückt halten, dann erscheinen (nach ein paar Sekunden Wartezeit) die startfähigen Partitionen Deiner HD. Auf die entspr. Taste klicken (sieht aus wie der "alte" Klickstarter) und das war's.
     
  4. maci

    maci New Member

    Hi,

    muss man dafür einen neueren Rechner haben ? Bei mir (beige G3, 266 MHz,) geht das nämlich nicht.

    Gruß, Thomas
     
  5. felix

    felix New Member

    funkt nur bei den neuen Rechnern ab G4 AGP. Bei älteren Modellen muß per Kontrollfeld Startvolume die Partition gewählt werden, um von OS9.1 zu OS X zu wechseln. Umgekehrt von OS X nach OS 9.1 muß nur wie oben beschrieben nach dem Neustart die Alt-Taste gedrückt werden, dann startet der Rechner wieder im Classic OS 9.1
     
  6. kpf

    kpf New Member

    Für Spinnenmenschen oder Vierhändige gibt es noch eine Möglichkeit:
    Cmd-Opt-Shift-Del und die Taste jener Nummer die der Partition nach der Partition Map entspricht (standardmäßig beginnt die erste sichtbare Mac-Partition mit 6, 1=PartitionMap, 2-4 Treiberpart., eventuell dann noch eine PatchPartition). Sichtbar zu machen mit pdisk, PerlDisk, oder Nummern in Norton Utilities.
     
  7. Christoph

    Christoph New Member

    wie lautet bitte das tastenkürzel wo ich beim neustart meine partition wählen kann?
     
  8. DonRene

    DonRene New Member

    ich meine "alt", kanns aber nicht weil alte tastatur

    rene
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Kurz nach dem Neustart die Wahltaste gedrückt halten, dann erscheinen (nach ein paar Sekunden Wartezeit) die startfähigen Partitionen Deiner HD. Auf die entspr. Taste klicken (sieht aus wie der "alte" Klickstarter) und das war's.
     
  10. maci

    maci New Member

    Hi,

    muss man dafür einen neueren Rechner haben ? Bei mir (beige G3, 266 MHz,) geht das nämlich nicht.

    Gruß, Thomas
     
  11. felix

    felix New Member

    funkt nur bei den neuen Rechnern ab G4 AGP. Bei älteren Modellen muß per Kontrollfeld Startvolume die Partition gewählt werden, um von OS9.1 zu OS X zu wechseln. Umgekehrt von OS X nach OS 9.1 muß nur wie oben beschrieben nach dem Neustart die Alt-Taste gedrückt werden, dann startet der Rechner wieder im Classic OS 9.1
     
  12. kpf

    kpf New Member

    Für Spinnenmenschen oder Vierhändige gibt es noch eine Möglichkeit:
    Cmd-Opt-Shift-Del und die Taste jener Nummer die der Partition nach der Partition Map entspricht (standardmäßig beginnt die erste sichtbare Mac-Partition mit 6, 1=PartitionMap, 2-4 Treiberpart., eventuell dann noch eine PatchPartition). Sichtbar zu machen mit pdisk, PerlDisk, oder Nummern in Norton Utilities.
     
  13. Kitkat

    Kitkat New Member

    komisch - bei mir erscheint zwar die hd-auswahl wenn ich mit alt starte, aber der rechner hängt sich auf. nix geht mehr - weder eine hd auswählen noch sonst irgendwie weitermachen. warum bloß?
    (g4 agp/400)
     
  14. zeko

    zeko New Member

    versuch länger zu warten
    bei mir dauert es auch etwas bis er reagiert.
    g4dual -agp
     

Diese Seite empfehlen